22.11.2023

Ausstellung der Fachschule für Holztechnik in der IHK Lippe eröffnet: „Alles zur Hand“

Ausstellung der Fachschule für Holztechnik Detmold in der IHK Lippe eröffnet

Motto 2023: „Alles zur Hand“

Die Fachschule für Holztechnik Detmold des Felix-Fechenbach-Berufskollegs in Detmold präsentiert ihre diesjährige Projekt-Ausstellung unter dem Motto "Alles zur Hand" in den Räumlichkeiten der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Studierenden, die im Rahmen ihrer Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Holztechniker:in und Tischlermeister:in entstanden sind. IHK-Vizepräsidentin Maren Lampe eröffnete für die IHK Lippe die mittlerweile zur Tradition gewordene Ausstellung.
In ihrer Begrüßung lobte Lampe die Studierenden für die erbrachten Leistungen und verwies darauf, dass „die lippische Wirtschaft, gerade die mit Holz arbeitenden Branchen, zurecht mehr als stolz auf diese heimischen und fähigen Fachkräfte sein könne“. Denn: die Holztechniker:innen von morgen zeigen in der Ausstellung, was sie können. Möbel begleiten schließlich alle im Alltag und die Ausstellenden haben sich der spezifischen Herausforderung gestellt, ihre eigenen Visionen eines perfekten Möbelstücks zu entwickeln. Dabei haben sie nicht nur funktionale Aspekte berücksichtigt, sondern auch ästhetische und innovative Elemente eingearbeitet.
Von mobilen, hochfunktionalen Werkbänken bis hin zu platzsparenden und dennoch fürs Auge ansprechenden Lösungen: die Vielfalt der entstandenen Möbelstücke spiegelt die Kreativität und das Fachwissen der Studierenden wider. Die Projektarbeiten unter dem Thema "Alles zur Hand" ermöglichten es den Studierenden, ihre gestalterischen Fähigkeiten mit dem erworbenen Fachwissen über verschiedene Materialien, Konstruktions- und Fertigungsmöglichkeiten zu verbinden. „Das Ergebnis sind durchdachte, hochwertige und marktfähige Möbelstücke, die nicht nur funktional sind, sondern auch eine gewisse „außergewöhnliche Note“ besitzen“, lobte Bernd Krumme, Lehrer der Fachschule die Arbeiten.
Die Ausstellung im Foyer der IHK Lippe ist vom 21. November 2023 bis zum 19. Dezember 2023 für die Öffentlichkeit während der Öffnungszeiten der IHK Lippe kostenlos zugänglich. Interessierte Besucher:innen haben die Gelegenheit, die Vielfalt der kreativen Möbelkonzepte zu bewundern und sich selber inspirieren zu lassen.
Die Ausstellenden / Fachschule Holztechnik Detmold: Die Studierenden der Fachschule Holztechnik Detmold am Felix-Fechenbach-Berufskolleg präsentieren ihre Werke. Die Fachschule steht für "Tradition-Kommunikation-Innovation" und blickt auf über 100 Jahre Ausbildung im Zentrum der europäischen Möbelindustrie zurück. Als eine der modernsten Ausbildungsstätten für Holztechniker:innen in Norddeutschland bietet die FSH Detmold eine integrierte Ausbildung zum/zur Holztechniker:in und Tischlermeister:in an. Die Praxis- und Projektorientierung der Schule wird durch Kooperationen mit Unternehmen weiter gestärkt.