02.08.2023

IHK Lippe: Hauptgeschäftsführer Stefan Sievers verlässt die IHK

IHK Lippe

Hauptgeschäftsführer Stefan Sievers verlässt die IHK

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Sievers verlässt nach knapp zwei Jahren an der Spitze des Hauptamts die Industrie und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Er war am 08.12.2020 von der Vollversammlung der IHK Lippe zum Hauptgeschäftsführer gewählt worden und trat sein Amt zum 01.10.2021 an. Sievers bat das IHK-Präsidium nun überraschend um zeitnahe Auflösung seines Hauptgeschäftsführer-Vertrags und möchte aus familiären Gründen in seine Heimat nach Schleswig-Holstein zurückkehren.
Svenja Jochens, IHK-Geschäftsführerin und seit Mai 2022 bevollmächtigte Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers, wird nunmehr die laufenden Geschäfte führen.
„Im Namen des gesamten Präsidiums der IHK Lippe darf ich Stefan Sievers unseren herzlichen Dank für seine Arbeit und engagierte Leistung aussprechen,“ so Volker Steinbach, Präsident der IHK. Das Präsidium wird in seiner nächsten Sitzung über das weitere Vorgehen beraten und gemeinsam mit der Vollversammlung im September die notwendigen Schritte für eine Nachfolge in der Hauptgeschäftsführung der IHK Lippe regeln. „Die lippische Wirtschaft kann sich auf das langjährig erfahrene IHK-Hauptamt verlassen. Der Service und die Interessenvertretung für die IHK-Mitgliedsunternehmen werden auch bis zur Klärung der Neubesetzung in der Hauptgeschäftsführung erfolgreich weitergeführt,“ so der Präsident weiter.
Ansprechpartner in der IHK Lippe zu Detmold für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hinrich Schwarze / 05231 7601-56, schwarze@detmold.ihk.de