NRW-Wirtschaft: Positionen zur EU-Wahl

“Ein erfolgreiches Nordrhein-Westfalen in einem starken Europa!“
Die Wahlen zum Europäischen Parlament sind auch richtungsweisend für die Zukunft der NRW-Wirtschaft, denn: Die Wirtschaft hier schätzt die Vorteile der EU. Das Bekenntnis zur EU verknüpfen „IHK NRW“, „unternehmer nrw“ und der „Westdeutscher Handwerkskammertag (WHKT)“ aber mit der klaren Erwartung an die europäische Politik, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern besser zu werden. Die NRW-Wirtschaft erwartet konkret, dass die Anforderungen der betrieblichen Praxis in der Ausgestaltung der EU-Politik stärker Berücksichtigung finden. Dabei kommt es auch auf Bundes- wie die Landespolitik an: Sie müssen sich in diesem Sinne in die Entscheidungsfindung in Europa einbringen. Und sie müssen bei der Umsetzung europäischer Vorgaben ebenfalls praxisgerecht agieren. Für die kommende Legislatur sieht die NRW-Wirtschaft folgende Leitlinien als maßgebend an:
  • Wachstum für EU sichern! Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand in der Transformation sichern.
  • Einfach machen! Spürbar bessere Rechtssetzung für Handwerk und Mittelstand.
  • Resilienz steigern! Nachhaltige und wettbewerbsfähige Energie-, Klima und Umweltpolitik fördern.
  • Zusammenarbeiten! Vertiefung des Binnenmarkts als zentrales Zukunftsprojekt.
  • Zukunft ermöglichen! Investieren bleibt Grundlage für den Wandel.
  • Aus Europa in die Welt! Globale Handlungsfähigkeit der EU stärken.
Das gemeinsame Positionspapier von IHK NRW, unternehmer nrw und WHKT:
Das Bild zeigt das Cover das IHKNRW-Positionspapiers zur EU-Wahl 2024