Was spricht für eine Ausbildung?
Schon lange nicht mehr „muss“ man einen Beruf ein Leben lang ausüben. Mit einer dualen Ausbildung steht einem die Welt offen. Und wer sich nach der Schule für eine duale Ausbildung entscheidet, landet nicht in einer Sackgasse, sondern stellt damit die Weichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.
- Vorteil Nr. 1: Praxiserfahrungen
Schon früh werden Einblicke in die Betriebsabläufe ermöglicht und das Gelernte kann praktisch angewendet werden. Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert und sehr abwechslungsreich.
- Vorteil Nr. 2: finanzielle Unabhängigkeit
Vom ersten Tag an wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt. Diese hängt ab vom Ausbildungsberuf, vom Betrieb und vom Bundesland. Das ist ein großer Schritt Richtung Selbstständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit.
- Vorteil Nr. 3: gute Übernahmechancen
Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte und bilden ihre späteren Mitarbeiter aus. Und damit besteht eine sehr große Chance, übernommen zu werden (Die Übernahmequote liegt derzeit bei etwa 80%.)
- Vorteil Nr. 4: Hervorragende Karrierechancen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie es nach der Ausbildung weitergehen kann. Mit gezielter Weiterbildung startet die Karriere. Und die Abschlüsse, die man mit einer Qualifizierung z.B. zum/r Fachwirt/in oder Techniker/in erzielen kann, sind Uniabschlüssen gleichwertig (Bachelor). Außerdem sind deutsche Ausbildungsabschlüsse international hoch anerkannt.
- Vorteil Nr. 5: Auslandsaufenthalte möglich
Bis zu ¼ der Ausbildungszeit kann im Ausland verbracht werden. Damit werden schon während der Ausbildung Auslandserfahrungen gesammelt. Viele Betriebe unterstützen ihre Azubis dabei, Auslandspraktika zu absolvieren.