Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer

Warenbereiche/-gruppen

Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/in
Nach der schriftlichen Prüfung ist das Fallbezogene Fachgespräch zu absolvieren. Der Prüfungsausschuss benötigt für die beiden Prüfungssituationen, die dem Prüfungsteilnehmer/der Prüfungsteilnehmerin zur Wahl gestellt werden, den Warenbereich und zwei bzw. vier Warengruppen. Diese sind auf der Anlage des Anmeldeformulars zur Abschlussprüfung anzugeben.
Empfohlen wird die Angabe von Warengruppen, die im Ausbildungsbetrieb verkauft werden und in denen sich der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin gut auskennt.
Um Ihnen das Ausfüllen ein wenig zu erleichtern, stellen wir in der folgenden Übersicht mögliche Varianten vor.
Ablauf der mündlichen Prüfung – Fachgespräch in der Wahlqualifikation
Bei dem Kaufmann im Einzelhandel/der Kauffrau im Einzelhandel wurden drei prüfungsrelevante Wahlqualifikationen im Ausbildungsvertrag angegeben bei dem Verkäufer/der Verkäuferin eine prüfungsrelevante Wahlqualifikation. Diese wurden nochmal mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung abgefragt. Von diesen Wahlqualifikationen bestimmt der Prüfungsausschuss eine Wahlqualifikation (Kaufleute im Einzelhandel) und stellt am Tag der mündlichen Prüfung dazu zwei praxisbezogene Aufgaben zur Verfügung.
Der Prüfling entscheidet sich für eine Prüfungsaufgabe und bearbeitet im Vorbereitungsraum die gewählte Aufgabe und entwickelt einen Lösungsweg.
Dafür stehen dem Prüfling 15 Minuten Vorbereitungszeit zur Verfügung.
Der Prüfling leitet das Fachgespräch mit seiner Darstellung des Lösungsweges ein. Inklusive Einleitung dauert das Fachgespräch insgesamt höchstens 20 Minuten.