Das Elektronische Ursprungszeugnis – Ein Service Ihrer IHK

Ursprungszeugnisse können auch elektronisch beantragt werden.  Postversand und Botengänge zur IHK sind bei diesem Verfahren nicht mehr notwendig.
Das für den Export wichtige Dokument wird durch den Einsatz der digitalen Signatur online beantragt. Nach Prüfung und Genehmigung durch die IHK kann das Ursprungszeugnis in Ihrem Unternehmen, mitsamt Faksimilesiegel und -unterschrift der IHK, auf UZ-Formularen ausgedruckt werden. Auf diese Weise lässt sich Zeit und Geld sparen. Interne Arbeitsabläufe werden vereinfacht und die Fahrzeiten von Mitarbeitern oder Kurieren zur IHK entfallen.
Für die Teilnahme am Verfahren eUZweb benötigen Sie eine spezielle elektronische Kennung als „Unterschrift“. Zwei Verfahren sind hierfür möglich:
- eine so genannte Nutzerkennung mit Passwort (kostenlos)
oder
- eine digitale Signatur mit Chipkarte (Infos dazu finden Sie im Menüpunkt “Digitale Signatur” auf unserer Homepage)
Darüber hinaus müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
  • Antrag auf Teilnahme mit Benennung eines / einer eUZ-Administrators:in und Stellvertreters:in
  • Kenntnisse der Vorschriften
  • Firmenregistrierung im eUZ-Portal durch die IHK
Detaillierte Informationen haben wir in einem Merkblatt unter “weitere Informationen” für Sie zusammengestellt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gern.