DIHK veröffentlicht Faktenpapier zur Kernenergie

Das neue Faktenpapier “Kernenergie” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1665 KB) der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) bietet einen umfassenden Überblick über die Kernenergie und soll helfen, die aktuelle Debatte einzuordnen. Es geht sowohl auf die etablierte Technologie der Kernspaltung als auch auf die noch in Entwicklung befindliche Kernfusion ein.
Angesichts anhaltend hoher Energiekosten und der für 2045 politisch gewollten Klimaneutralität wird die Diskussion um die Kernenergie in Deutschland wieder intensiver. Einige Parteien sprechen sich offen für die Wiederinbetriebnahme stillgelegter KKWs aus, teilweise wird auch der Neubau von Reaktoren in Deutschland gefordert. Auch auf europäischer Ebene sorgt die Kernenergie für anhaltende Diskussionen. Befürworter dieser Erzeugungstechnologie schlossen sich im letzten Jahr unter Federführung Frankreichs zu einer Europäischen Atomallianz zusammen. Ziel der 11 EU-Mitgliedstaaten ist es die Kernenergie in Europa auszubauen. Fragen der Einstufung der Kernkraft als klimaneutral prägten die europäische Debatte.
In Hinblick auf die nationale und europäische Debatte über die Kernenergie hält die DIHK es für wichtig, sich mit den zugrundeliegenden Fakten hierzu auseinanderzusetzten. Besonderes Augenmerk legt das Faktenpapier auf dem aktuellen Stand der Technik, den wirtschaftlichen Aspekten und der potenziellen Realisierbarkeit der verschiedenen Konzepte für Deutschland.
(Quelle DIHK)