Video-Statements

IHK-Wahl 2024

Die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der IHK-Organisation sowie der Wahl der IHK-Vollversammlung haben beim Jahresempfang 2023 der IHK Limburg in Video-Statements herausgestellt: Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertages sowie Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg.
Sie rufen die Unternehmerinnen und Unternehmer auf, sich an den Wahlen der Vollversammlungen der zehn hessischen Industrie- und Handelskammern vom 18. Januar bis zum 20. Februar 2024 zu beteiligen.

Hier geht es zur Online-Wahl.

 
Aus der Wirtschaft - für die Wirtschaft
Die IHK Limburg ist eine starke Gemeinschaft von über 13.000 Mitgliedsunternehmen. Als Selbstverwaltungsorganisation lebt sie vom Mitmachen, Mitgestalten und Mitentscheiden der Unternehmerinnen und Unternehmer. Denn diese wissen am besten, worauf es im Wirtschaftsleben ankommt.
Ob die IHK die Interessen ihrer Mitglieder vertritt, Menschen aus- und weiterbildet oder vielfältige Dienstleistungen anbietet - das Prinzip lautet stets: Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft. Die IHK ist praxisnah, bürokratiearm und effizient, weil bei ihr die Betroffenen zu Entscheidungsträgern werden.
Die IHK ist jedoch kein Selbstläufer; sie braucht engagierte Mitglieder, die Verantwortung für sich und andere übernehmen, die sich freiwillig und unentgeltlich einer Herzenssache mit Sachverstand widmen, die ihr Können und ihre Erfahrung einbringen und die der gesamten Region ein Gesicht und eine Stimme geben.
Von besonderer Bedeutung für die IHK als Plattform und Sprachrohr der Mitgliedsunternehmen ist die Vollversammlung. Als „Parlament der Wirtschaft“ vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen gewerblichen Wirtschaft und bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit.
Alle fünf Jahre wird die Vollversammlung neu gewählt und nun ist es wieder soweit: Die Mitglieder der IHK Limburg sind aufgerufen, die Repräsentantinnen und Repräsentanten zu bestimmen, die sie und ihre Branche vertreten und das wirtschaftliche Umfeld für alle Unternehmen in der Region mitgestalten sollen.