DIHK-Publikation
Checkheft "Betriebliche Gesundheitsförderung"
Der Einsatz kleiner und mittlerer Unternehmen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lohnt sich ohne Zweifel: weniger Fehlzeiten, motivierte Mitarbeiter und gute Argumente im Wettbewerb um Fachkräfte.
Die demografische Entwicklung ist da und längst keine Zukunftsmusik mehr. Belegschaften werden älter, weniger junge Fachkräfte rücken nach. Fachkräfteengpässe sind schon fast alltäglich geworden. Mit der ein oder anderen Idee können Unternehmen ihre Beschäftigten länger fit halten und den Auswirkungen der demografischen Entwicklung wirkungsvoll begegnen.
Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermindern krankheitsbedingte Ausfälle und unterstützen auch erfahrene Beschäftigte dabei, länger leistungsfähig ihren Beruf auszufüllen. Das stärkt die Potenziale der Beschäftigten, aber auch die Position als attraktiver Arbeitgeber. Mit dem Einsatz in der Gesundheitsförderung und -prävention zeigen Unternehmen, dass sie Verantwortung für die Menschen im Betrieb übernehmen. Dieses Engagement ist somit auch eine Visitenkarte für sie als Arbeitgeber, um das Personal an sich zu binden und neue Fachkräfte zu gewinnen.
Engagierte Betriebe sind dabei nicht auf sich allein gestellt. Sie können vielfältige Angebote nutzen, die fachliche und finanzielle Unterstützung bieten. Oftmals sind es gar nicht mal die großen Projekte oder Maßnahmen, die den Schalter im Betrieb umlegen. Betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung ist deshalb längst nicht nur ein Thema für Großbetriebe. Auch kleine und mittlere Unternehmen sind sich der Bedeutung des Themas bewusst und werden daher zunehmend aktiv.
Die Industrie- und Handelskammer Limburg unterstützt ihre Unternehmen dabei, sich zu engagieren. Dieses Checkheft wird Unternehmen dabei helfen, die jeweils passenden Maßnahmen zu finden – egal ob erste Schritte auf diesem Gebiet geplant sind oder aktiv nach neuen Anregungen gesucht wird.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat dazu viele Tipps und konkrete Anstöße zusammengestellt. Ob kreative Lösungen für eine gesundheitsgerechte Arbeitsplatzgestaltung, Fitness-Angebote oder Trainings zur Stressbewältigung – das Spektrum für betriebliches Engagement ist groß.
Die Broschüre mit wertvollen Tipps, Praxisbeispielen, Checklisten und Ansprechpartnern finden Sie bei den Downloads rechts unter "Weitere Informationen".
Gerne können Sie auch eine gedruckte Version in der IHK Limburg abholen oder anfordern.