Besser gründen mit Plan

Warum ein Businessplan?

© IHK24 e.V.

Was ist ein Businessplan?

Der Businessplan ist ein schriftliches, relativ umfassendes Unternehmenskonzept, das die Unternehmensidee, die Strategien des Unternehmens (Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung), die Aufgaben der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, den relevanten Markt und die Zukunftsprojektion des Betriebs beschreibt. Er behandelt also alle bedeutsamen Teilaspekte einer Gründungsplanung und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Start-Ups. Das Konzept sollte einen zeitlichen Horizont von drei bis fünf Jahren abdecken und qualitative Aussagen zur Unternehmensentwicklung, zu den Potenzialen aber auch zu den Risiken treffen.

Unternehmensintern

Der Businessplan richtet sich nicht nur an Personen außerhalb des Unternehmens. Gerade in der Vorbereitung einer Existenzgründung, aber auch in den Jahren nach Gründung ist er ein hilfreiches Tool, um die eigenen Planungen zu verdeutlichen und mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen.
Unternehmensintern dient der Businessplan:
  • der Strukturierung und Darstellung des Konzeptes,
  • der Definition der Ziele, Strategien und Maßnahmen,
  • als Richtschnur für die Umsetzung der Gründungsplanung sowie
  • als Überwachungsinstrument durch die Möglichkeit eines Soll-Ist-Vergleiches.

Unternehmensextern

ist er unentbehrlich für
  • die Beschaffung von Fremdkapital,
  • die Beschaffung von Eigenkapital von Beteiligungsgesellschaften und anderen Investoren,
  • die Beantragung öffentlicher Fördermittel,
  • die Orientierung von Lieferanten,
  • die Einarbeitung potenzieller Mitarbeiter sowie
  • für die Gewinnung von Kunden.
Nutzen Sie den Businessplan als Chance, Ihr eigenes Konzept kritisch und genau zu durchdenken. Je schlüssiger und übersichtlicher Ihr Gesamtkonzept und je besser der Nachweis Ihrer Chancen am Markt ist, desto erfolgreicher werden Ihre Verhandlungen mit den Kapitalgebern verlaufen. Häufig dauert es mehr als ein Jahr, bis ein Businessplan fertig ist. Planen Sie genug Zeit ein, um Daten zu sammeln und Ihre Idee reifen zu lassen.