Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Sie befinden sich auf der Seite der IHK Limburg.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der IHK Limburg.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der IHK Limburg in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Der Businessplan ist ein schriftliches, relativ umfassendes Unternehmenskonzept, das die Unternehmensidee, die Strategien des Unternehmens (Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung), die Aufgaben der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, den relevanten Markt und die Zukunftsprojektion des Betriebs beschreibt. Er behandelt also alle bedeutsamen Teilaspekte einer Gründungsplanung und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Start-Ups. Das Konzept sollte einen zeitlichen Horizont von drei bis fünf Jahren abdecken und qualitative Aussagen zur Unternehmensentwicklung, zu den Potenzialen aber auch zu den Risiken treffen.
Unternehmensintern
Der Businessplan richtet sich nicht nur an Personen außerhalb des Unternehmens. Gerade in der Vorbereitung einer Existenzgründung, aber auch in den Jahren nach Gründung ist er ein hilfreiches Tool, um die eigenen Planungen zu verdeutlichen und mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen.
Unternehmensintern dient der Businessplan:
der Strukturierung und Darstellung des Konzeptes,
der Definition der Ziele, Strategien und Maßnahmen,
als Richtschnur für die Umsetzung der Gründungsplanung sowie
als Überwachungsinstrument durch die Möglichkeit eines Soll-Ist-Vergleiches.
Unternehmensextern
ist er unentbehrlich für
die Beschaffung von Fremdkapital,
die Beschaffung von Eigenkapital von Beteiligungsgesellschaften und anderen Investoren,
die Beantragung öffentlicher Fördermittel,
die Orientierung von Lieferanten,
die Einarbeitung potenzieller Mitarbeiter sowie
für die Gewinnung von Kunden.
Nutzen Sie den Businessplan als Chance, Ihr eigenes Konzept kritisch und genau zu durchdenken. Je schlüssiger und übersichtlicher Ihr Gesamtkonzept und je besser der Nachweis Ihrer Chancen am Markt ist, desto erfolgreicher werden Ihre Verhandlungen mit den Kapitalgebern verlaufen. Häufig dauert es mehr als ein Jahr, bis ein Businessplan fertig ist. Planen Sie genug Zeit ein, um Daten zu sammeln und Ihre Idee reifen zu lassen.