Positionen der Wirtschaft
Forderungen der hessischen Wirtschaft zur Landtagswahl 2023
Am 8. Oktober 2023 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Zur Wahl des Landtags haben die hessischen IHKs und der Hessische Industrie- und Handelskammertag Forderungen an die künftige Landesregierung formuliert.
Viele politische Entscheidungen, die die Wirtschaft betreffen, werden auf Landesebene getroffen. Die hessischen Industrie- und Handelskammern vertreten die Interessen von mehr als 400.000 Unternehmen aller Größen und Branchen in Hessen gegenüber der Öffentlichkeit, insbesondere aber gegenüber Politik und Verwaltung.
Zur Wahl des Hessischen Landtags haben die hessischen IHKs und der Hessische Industrie- und Handelskammertag Forderungen an die künftige Landesregierung formuliert. In der kommenden Legislaturperiode gilt es, sich weiter den drängenden Fragen des demografischen Wandels, der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und der Digitalisierung zu stellen, um das Land und seine Wirtschaft voranzubringen.
Die Forderung fokussieren sich darüber hinaus auf die Kernthemen:
- Fachkräfte sichern
- Infrastruktur ausbauen, Mobilität stärken
- Fachkräfte brauchen Wohnraum – Wirtschaft braucht Fläche
- Starke Wirtschaftsstandorte in ganz Hessen
- Auf dem Weg zur Klimaneutralität
Hier können Sie die Forderungen der hessischen IHKs (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1748 KB)
und die Einzelforderungen zur hessischen Landtagswahl 2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 353 KB) detailliert nachlesen und als PDF-Dokumente herunterladen.
und die Einzelforderungen zur hessischen Landtagswahl 2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 353 KB) detailliert nachlesen und als PDF-Dokumente herunterladen.