Standortpolitik

10 Jahre Familienfreundlichkeit im Landkreis

Das Lokale Bündnis für Familie des Landkreises Limburg-Weilburg hat mit einer Jubiläumsveranstaltung sein zehnjähriges Bestehen gefeiert.
Gemeinsam mit Vertretern aus der Politik, dem Landkreis und den Kommunen sowie diverser Unternehmen und Vereine aus dem Landkreis wurde ein Rückblick auf die bisherige Arbeit des Bündnisses, das am 26. August 2008 gegründet worden war, geworfen.
Ziel der damaligen Gründung war es, in Anbetracht der demografischen Entwicklung und Prognosen den Landkreis Limburg-Weilburg für junge Familien dauerhaft attraktiv zu gestalten, um sich auch zukünftig als Wirtschaftsstandort behaupten zu können. Junge Menschen sollten auch zukünftig bereit sein, sich hier gerne niederzulassen und eine Familie zu gründen. Es bildeten sich diverse Arbeitsgruppen, die effektiv an den Möglichkeiten der Verbesserung von familiengerechten Lebens- und Arbeitsbedingungen arbeiteten. Angebote in den Bereichen Erziehungsverantwortung, Pflege und Beruf sowie Familie und Beruf wurden erarbeitet.
Familienfreundliche Unternehmen
Zu nennen ist vor allem die Arbeitsgruppe „Familienfreundliche Unternehmen“, die in den letzten Jahren durch den Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ und unterschiedliche Fachvorträge zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit in den Unternehmen und Institutionen im Landkreis Limburg-Weilburg beitragen konnte.
In ihrem Grußwort wies IHK-Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer darauf hin, dass laut der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Limburg zum Herbst 2018 in den Personalplänen der heimischen Unternehmen in fast allen Branchen zusätzliche Mitarbeiter vorgesehen seien. Allerdings wirke sich der Fachkräftemangel auf die Ausbaupläne bremsend aus.
Sommer erinnerte daran, dass die heimische Region im Wettbewerb um Fachkräfte steht, vor allem mit dem Rhein-Main-Gebiet. Umso wichtiger sei es, dass sich die regionalen Arbeitgeber attraktiv aufstellen – auch, indem sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Sie dankte dem scheidenden Landrat Manfred Michel für seine Unterstützung der Bündnisarbeit. Es sei ihm immer auch ein persönliches Anliegen gewesen, dass für die verschiedenen Aktionen des Lokalen Bündnis für Familie im Landkreis Limburg-Weilburg bzw. dem Arbeitskreis Familienfreundliche Unternehmen, Personal und Mittel zur Verfügung gestanden hätten.
Auch während der Jubiläumsveranstaltung wurde der Fokus auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt. Dr. David Juncke von der Prognos AG referierte zum Titel „Die Arbeitswelt im Wandel der Zeit“. Er zeigte auf, welche Veränderungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für die damit verbundene Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukünftig notwendig sein werden. Zudem stellte sich mit Marina Lehn die neue Bündniskoordinatorin den Gästen vor.