Fachkräfte Region Limburg-Weilburg

Fachkräftekampagne

Fachkräfte Region Limburg-Weilburg

Das Thema Fachkräfte steht für die heimischen Unternehmen an erster Stelle. Die Umfragen der IHK Limburg zeigen: Viele heimische Unternehmen sehen ihre zukünftige wirtschaftliche Entwicklung gefährdet, weil sie offene Stellen nicht besetzen können. Es gilt die mehr als 13.000 Mitgliedsunternehmen der IHK dabei zu unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen und in den Unternehmen zu halten. Diese wichtige Aufgabe geht die IHK Limburg gemeinsam mit ihren Mitgliedunternehmen an.
Von 2010 bis 2019 hat sich der Fachkräftemangel als Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung nach Einschätzung unserer Unternehmen von 25 Prozent auf 57 Prozent mehr als verdoppelt.

Eine Kampagne für die Arbeitgeberregion

Als attraktive Arbeitgeberregion haben wir viele sehr gute Argumente für hier lebende Arbeitnehmer, sich gegen das Pendeln und für einen Arbeitsplatz in der Region zu entscheiden. Vielfach sind diese guten Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region bei den Pendlern aber gar nicht bekannt.
Die tollen Arbeitsplätze in der Region müssen noch besser bekannt gemacht werden.
Gemeinsam mit den Unternehmen wollen wir noch besser über die Unternehmen und ihre Arbeitsplätze in der Region informieren. Wir wollen zeigen, dass auch die heimische Region tolle Arbeitsplätze bietet.
Heimische Unternehmen bieten attraktive Arbeitsplätze, nicht selten bei Marktführern ihrer Branche. Die Infrastruktur in unserem Landkreis ist vorragend und natürlich bietet unsere Region zwischen Westerwald und Taunus eine herausragende Lebensqualität. Die Region Limburg-Weilburg sollte aber nicht nur als landschaftlich reizvoll, sondern auch als starke Arbeitgeberregion wahrgenommen werden.
Mit unserer Kampagne wollen wir daher Angebote bündeln und Möglichkeiten aufzeigen, wie sich unsere Unternehmen potentiellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern präsentieren können. Dabei schauen wir, welche Angebote es hier bereits gibt, die einen Beitrag für die Fachkräftegewinnung und -bindung in der Region leisten. Diese Kampagnen, Initiativen und Maßnahmen werden von uns geprüft und erhalten die Möglichkeit, mit einem eigens entwickelten IHK-Logo „Fachkräfte Region Limburg-Weilburg“ zu zeigen, dass die IHK ihr Vorhaben befürwortet.

Pendler im Blick

Verschieden Inittiativen nehmen die Zielgruppe der Auspendler stärker in den Blick. Die heimischen Unternehmen bieten vielfältige attraktive Jobs in der Nähe des Wohnortes. Man muss daher nicht jeden Tag viel Zeit im Zug, auf der Autobahn oder im Stau verbringen.
11.000 Auspendler netto sind ein Potential an Fachkräften, dass wir erreichen wollen.
Immerhin pendeln netto rund 11.000 Beschäftigte mehr aus dem Kreis aus als ein. Diese Fachkräfte könnten auch in den heimischen Betrieben arbeiten. Die schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen des Pendelns waren bereits Gegenstand verschiedener medizinischer Studien. Die gewonnene Freizeit der ehemaligen Pendler käme, nicht nur der Familie, sondern auch den Vereinen und dem örtlichen Gemeinwesen zugute. Auch für die Umwelt kann eine sinkende Zahl von Pendlern einen Beitrag leisten, gerade auch in der aktuellen Diskussion um CO², Feinstaub und Fahrverbote.

#heimatkarriere

Mit der Kampagne #heimatkarriere möchte jobsinlimburgweilburg.de die in der Wirtschaftsregion Limburg Weilburg Diez ansässigen Unternehmen unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.
Mehr als 150 Unternehmen haben bislang das von webfacemedia betriebene Jobportal als Plattform genutzt, um ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Das Portal verzeichnet täglich 500 Besucher und über 5000 Facebook-Fans. Das Jobportal bietet Arbeitnehmer die Möglichkeit, nach offenen Stellen in der Region zu suchen und sich direkt bei den heimischen Unternehmen zu bewerben. Im Rahmen der Kampagne können heimische Unternehmen redaktionelle Artikel und Videos veröffentlichen, die die vielfältigen Karrierechancen und das "Arbeiten in Limburg Weilburg" vorstellen. Ab April 2019 wird diese groß angelegte Kampagne über Plakate, soziale Medien und weitere Aktionen veröffentlicht und der Zielgruppe der Arbeitnehmer vorgestellt.
Gemeinsam mit heimischen Unternehmen soll gezielt die Gruppe der Auspendler angesprochen und von ihrer persönlichen #heimatkarriere überzeugt werden. Dazu sollen die potenziellen Arbeitnehmer noch besser über die Unternehmen, deren Arbeitsplätze und die Vorteile von Leben und Arbeiten in unserer Region informiert werden. Für eine erfolgreiche Ansprache von Auspendlern möchte jobsinlimburgweilburg.de daher eng mit den heimischen Unternehmen zusammenarbeiten, um die Attraktivität der Arbeitgeberregion deutlich zu machen.
Die Kampagne lebt von redaktionellen Artikeln, Bildern und Videos der Unternehmen. Alle Arbeitgeber haben die Möglichkeit, kostenfrei Beiträge in die Kampagne mit einzubringen. Bestehende Partner des Jobportals haben zusätzlich den Vorteil, dass ihre Beiträge auf Facebook präsentiert und ihre aktuellen Stellenangebote verlinkt werden.

Kein-Bock-zu-pendeln

kein-bock-zu-pendeln.de richtet sich explizit an die Pendler aus Limburg-Weilburg: Das Ziel ist es, Arbeitnehmer aus der Region mit den regionalen Unternehmen zusammenzubringen. Das neue Portal wird durch die Limburger JobAdvertiser PMR GmbH betrieben. Das Unternehmen hat sich auf die Vermarktung und Schaltung von Stellenanzeigen spezialisiert. Unternehmen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg können sich mit einer eigenen Karriereseite auf diesem Portal präsentieren. Es können Informationen über das Unternehmen in Form von Texten, Bildern und Videos veröffentlicht werden.
kein-bock-zu-pendeln.de versteht sich als Anlaufstelle, um einen Überblick über die regionalen Karrieremöglichkeiten zu bieten. Das Portal wird insbesondere durch eine Plakatwand am Limburger ICE-Bahnhof beworben. Auch an weiteren Standorten im Landkreis werden Plakat-Kampagnen gestartet. Darüber hinaus wird das Portal durch umfangreiche Online-Kampagnen bei Facebook, Instagram und Google sowie durch Flyer und andere Werbemittel bekannt gemacht. Arbeitnehmer aus Limburg-Weilburg werden so angeregt, sich mit den Unternehmen der Region auseinanderzusetzen.

karriere-mittelhessen.de

Das Job- und Ausbildungsportal karriere-mittelhessen.de nimmt die gesamte Region Mittelhessen mit seinen fünf Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und Vogelsberg in den Fokus.
Ziel der Plattform ist es auf der einen Seite, den Bewerbern einen möglichst umfassenden Überblick über die vielen spannenden Karrieremöglichkeiten in Form von Jobangeboten, Ausbildungsplätzen, dualen Studiengängen, Praktika und Studienarbeiten in der gesamten Region Mittelhessen zu ermöglichen.
Auf der anderen Seite bietet karriere-mittelhessen.de Arbeitgebern aller Art einen zeitgemäßen Kanal für ihr Recruiting, um sich als Top-Arbeitgeber der Region zu präsentieren. Dabei hilft ein attraktives Arbeitgeberporträt mit allen relevanten Infos sowie die Möglichkeit, eigenständig und unkompliziert Stellenangebote einstellen zu können.
Ein besonderer Benefit sowohl für Bewerber als auch für Arbeitgeber ist der Bewerberpool: Hier kann sich jeder Bewerber mit einem aussagekräftigen Bewerberprofil eintragen und den registrierten Unternehmen vorstellen. Arbeitgeber können proaktiv in diesem Pool nach passenden Bewerbern suchen und diese direkt ansprechen.
Betrieben wird das Portal von der in Lennestadt ansässigen ontavio GmbH und in enger Kooperation mit dem Regionalmanagement Mittelhessen.