Standortpolitik
Planung eines Gesundheitstags im Unternehmen
Die IHK Trier hat einen Leitfaden erstellt, wie ein Gesundheitstag von Unternehmen organisiert werden kann. Dabei zeigt er Möglichkeiten für kleine und große Unternehmen auf, gibt Vorschläge für Themen und Referenten und zeigt Ansprechpartner auf. Den Leitfaden finden Sie rechts bei den Downloads unter "Weitere Informationen".
Gesunde Mitarbeiter - gesunder Betrieb! Die Investitionen in die Gesundheit Ihrer Belegschaft lohnt sich: Um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können, brauchen Sie gesunde, leistungsfähige und zufriedene Mitarbeiter. Und jeder Euro, den Sie in die Gesundheitsförderung investieren, zahlt sich doppelt und dreifach aus. Die Veranstaltung eines Gesundheitstags ist eine beliebte Maßnahme, um die Beschäftigten über Gesundheitsthemen zu informieren und dazu zu motivieren, selbst noch mehr für ihre Gesundheit aktiv zu werden.
Ein Gesundheitstag funktioniert ähnlich wie ein Marktplatz und lädt in lockerer Atmosphäre dazu ein, an verschiedenen Ständen, bei Mitmachaktionen, Beratungen und Workshops mehr rund um das Thema Gesundheit zu erfahren. Der Gesundheitstag eignet sich außerdem ideal dazu, das Betriebliche Gesundheitsmanagement in Ihrem Betrieb aufmerksamkeitswirksam einzuführen. Auch die Einbettung dieser Aktion in ein bereits bestehendes Angebot von gesundheitsfördernden Maßnahmen ist möglich und sinnvoll. Die volle Wirkung als Impulsgeber für eine gesünderer Lebensführung kann eine einmalige Aktion wie der Gesundheitstag jedoch erst entfalten, wenn im Anschluss längerfristig weitere gesundheitsfördernde Aktivitäten angeboten werden.
Wir danken der IHK Trier für die Bereitstellung des Ratgebers.