IHK Limburg

Rückblick Tag der Ausbildung

An den Ständen konnten die Besucherinnen und Besucher direkt mit Ausbildern, Berufstätigen, Studierenden, Auszubildenden sowie Vertretern von Unternehmen, Hochschulen und der IHK ins Gespräch kommen. Sie erhielten Einblicke in die Voraussetzungen, Anforderungen und Erwartungen der verschiedenen Berufe und bekamen wertvolle Tipps für ihren eigenen Karriereweg.
IHK Präsidentin Julia Häuser eröffnete den Aktionstag und begrüßte die Besucherinnen und Besucher. Beim Rundgang durch die Ausstellung stellte sie fest: „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viele Jugendliche zu unserem Tag der Ausbildung kommen, und wie gut sie von ihren Schulen darauf vorbereitet werden. Das zeigt uns, dass wir mit diesem Angebot ganz richtig liegen. Immer wenn junge Leute großes Interesse zeigen, sich über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren, schaffen wir einen Mehrwert für unseren Wirtschaftsraum.“
Neben den Ausstellern bot das Rahmenprogramm spannende Extras: Ob Bewerbungsmappen-Check, Beratungsgespräche oder der beeindruckende Info-Truck der Metall- und Elektro-Industrie – es drehte sich alles um den gelungenen Einstieg ins Berufsleben.
Die Unternehmen nutzten die Veranstaltung, um sich als attraktive Ausbildungsbetriebe und zukünftige Arbeitgeber zu präsentieren. Darüber hinaus bietet der Tag der Ausbildung für die Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.
Die IHK Limburg zeigt mit dem Tag der Ausbildung jungen Menschen, dass eine duale Ausbildung viele Chancen und Perspektiven für eine erfolgreiche Karriere bietet. Als Partner der regionalen Wirtschaft setzt sich die IHK Limburg dafür ein, dass die duale Ausbildung wieder mehr gesellschaftliche Anerkennung erhält“, erklärt Monika Sommer, IHK Hauptgeschäftsführerin der IHK Limburg.