7. Mai 2021

Patent- und Erfinderberatung

Für Unternehmer und freie Erfinder bietet die IHK Limburg am Donnerstag, 20. Mai 2021, von 14 bis 17 Uhr einen Patent- und Erfindersprechtag. In Einzelgesprächen in der IHK Limburg unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen oder per Telefon bzw. Videocall berät ein Patentanwalt zu gewerblichen Schutzrechten und den vorgestellten Ideen oder Entwicklungen.
Erfinder stehen häufig vor der Frage, wie sie ihre innovativen Produktideen dem Markt zur Verfügung stellen können, bevor ein anderer eine ähnliche Entwicklung macht oder eine Kopie auftaucht.
Die Patent- und Erfinderberatung der IHK umfasst alle Fragestellungen rund um gewerbliche Schutzrechte. Der Patentanwalt Dr. Thomas Launhardt erklärt, ob für die jeweilige Erfindung ein Patent, ein Gebrauchsmuster, ein Marken- oder ein Geschmacksmuster beantragt werden muss und wie das Schutzrecht durchgesetzt werden kann. Zudem zeigt er auf, wie und wo Erfinder nach dem neuesten Stand der Technik recherchieren können und welche Kosten mit der Anmeldung und Aufrechterhaltung eines Schutzrechtes verbunden sind.
Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln kann die Beratung telefonisch oder per Videocall durchgeführt werden, ansonsten findet der Termin unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen in der IHK Limburg statt.
Seit 2002 haben in 65 Patentsprechtagen fast 370 Erfinderinnen und Erfinder in der IHK Limburg Antworten zur Patentanmeldung erhalten.