3. Januar 2023
Neuerungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
Zu den Neuerungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht können sich exportorientierte Unternehmen in einem Online-Seminar der IHK Limburg am Donnerstag, 1. Februar, von 8:30 bis 11:30 Uhr informieren.
Zum Jahreswechsel 2023/2024 gab es wie in jedem Jahr zahlreiche Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Diese haben teils erhebliche Auswirkungen auf die Außenhandelspraxis der Unternehmen.
Der Zoll- und Außenwirtschaftsrechtsexperte Oliver Falk informiert in dem Webinar unter anderem über die wesentlichen Änderungen in den Bereichen Statistik, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle sowie ausgewählte Importregeln einzelner Länder. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Fachgebieten erläutert.
Weiterhin behandelt werden Embargos im Außenwirtschaftsrecht, Änderung der Güterlisten, die Auswirkungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und der CO2-Grenzausgleichsabgabe.
Die Teilnehmergebühr beträgt 95 Euro. Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2024. Informationen und Anmeldung hier sowie bei Sabine Stolle.