3. März 2021
Die hessischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) gehören nicht nur zu den Gesellschaftern der Bürgschaftsbank Hessen (BB-H), sondern nehmen auch mit ihren Stellungnahmen Einfluss. Zugleich beraten und entscheiden sie mit ihren Vertretern im wichtigen Gremium des Bürgschaftsausschusses mit über Anträge, die hessische Unternehmen zu Bürgschaften und Beteiligungen des Landes stellen. Vertreten sind im Bürgschaftsausschuss der BB-H neben den IHKs auch Handwerkskammern sowie verschiedene Banken, Berufs- und Branchenverbände als auch das Hessische Wirtschaftsministerium und Finanzministerium.
Monika Sommer ist Vorsitzende des Bürgschaftsausschusses der Bürgschaftsbank Hessen
Monika Sommer, Hauptgeschäftsführerin der IHK Limburg, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zur Vorsitzenden des Bürgschaftsausschusses der Bürgschaftsbank Hessen gewählt worden. Zuvor war sie von den zehn hessischen Industrie- und Handelskammern bereits zum zweiten Mal als deren Vertreterin in den Ausschuss berufen worden.
„Wenn es darum geht, erfolgversprechende Vorhaben der hessischen Wirtschaft zu begleiten und für eine optimale Finanzierung zu sorgen, arbeiten die Industrie- und Handelskammern eng mit der Bürgschaftsbank Hessen zusammen“, sagt Monika Sommer, die als neue Vorsitzende des Bürgschaftsausschusses dessen 498. Sitzung per Video-Konferenz eröffnete und leitete.
Monika Sommer, Hauptgeschäftsführerin der IHK Limburg, ist für eine Amtsperiode von drei Jahren einstimmig zur Vorsitzenden des Bürgschaftsausschusses der Bürgschaftsbank Hessen gewählt worden. Von den hessischen Industrie- und Handelskammern wurde sie zum zweiten Mal als deren Vertreterin in den Ausschuss berufen.
© IHK Limburg
Im vergangenen Jahr hat die BB-H mehr Anfragen bekommen denn je und auch mehr Bürgschaften und Garantien vergeben denn je. Dabei ging es häufig um Corona-bedingten Liquiditätsbedarf, die BB-H konnte aber auch zahlreiche Existenzgründungen und Investitionen bestehender Unternehmen begleiten. Insgesamt unterstützte die BB-H 261 Vorhaben hessischer Unternehmen – das bedeutet 211 Millionen Euro Investitionen und Liquidität, die durch die BB-H ermöglicht wurden, indem sie fehlende Sicherheiten ersetzte.
„Dies ist das beste Ergebnis in der Geschichte der Bürgschaftsbank Hessen und zeigt, dass die in guten Zeiten implementierten Sicherungssysteme auch in stürmischen Zeiten sehr gut funktioniert haben“, so Sommer.
Über die Bürgschaftsbank Hessen
Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH seit mehr als 65 Jahren den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.