22. Juni 2022
Hinter den acht Damen und zwei Herren, die als Fachkräfte aus dem betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen bereits mehrjährige Berufserfahrung mitbringen, liegen zweieinhalb Jahre intensiver berufsbegleitender Weiterbildung mit knapp 700 Unterrichtsstunden. Als Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung sind sie nun befähigt, spezielle Probleme der Buchführung, des Abschlusses, des Steuerrechts, der Kosten- und Leistungsrechnung und der Finanzwirtschaft selbstständig zu organisieren und durchzuführen, Mitarbeiter in diesem Zusammenhang zu führen sowie unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten.
Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung mit IHK-Zeugnis verabschiedet
Die IHK Limburg hat am 15. Juni 2022 die ersten Weiterbildungszeugnisse zum Bachelor Professional vergeben. Zehn Frauen und Männer hatten sich bei der IHK zum Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung im 47. IHK-Bilanzbuchhalterlehrgang weitergebildet.
Die frischgebackenen Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung mit ihren Dozenten und Vertretern der IHK Limburg. Als Lehrgangsbeste erhielt Antonia Schermuly noch ein besonderes Präsent.
© IHK Limburg
IHK-Präsident Ulrich Heep, lobte in seiner Rede die in den Prüfungen unter Beweis gestellte Sachkompetenz sowie die hohe Leistungsbereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich zusätzlich zu Berufstätigkeit und privaten Verpflichtungen über mehr als zwei Jahre weiterzuqualifizieren. „Mit Ihrem Entschluss, an dem Lehrgang teilzunehmen, haben Sie hohe Motivation, Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft bewiesen sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Bis zur Prüfung brauchten Sie einen langen Atem.“ Heep dankte zudem den Lehrgangsdozenten und ehrenamtlichen Prüfern, deren Engagement zum Erfolg der Prüfung wesentlich beigetragen habe.
Einem Bachelorabschluss gleichwertig
Seit dem 24. Dezember 2020 tragen IHK-Abschlüsse der Höheren Berufsbildung wie geprüfte Industriemeister, Fachwirte, Betriebswirte oder Bilanzbuchhalter den Zusatz „Bachelor Professional“. Die Zeugnisse für Absolventen des aktuellen Bilanzbuchhalterlehrgangs waren die ersten, die von der IHK Limburg vergeben wurden.
Die neue Bezeichnung macht noch deutlicher, dass die in der Höheren Berufsbildung erworbene Qualifikation einem universitären Bachelorabschluss gleichwertig ist. Zugleich unterstreicht der Zusatz die Praxisnähe der Berufe und unterstützt die Mobilität von Fachkräften aus Deutschland.
„Für Fachkräfte aus dem Controlling und Rechnungswesen bedeutet der IHK-Abschluss ‚Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung‘ ausgezeichnete Karriere- und Verdienstchancen. Im Grunde haben die Absolventen Akademikern sogar noch etwas voraus. Denn sie können die Theorie bereits mit fundierten Praxiserfahrungen verbinden. Für unsere regionale Wirtschaft sind sie daher gesuchte und geschätzte Fachkräfte“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer.
Die Bilanzbuchhalterlehrgänge werden seit über 60 Jahren von der IHK Limburg angeboten. Die Absolventen haben aufgrund ihrer hohen Spezialisierung gute Berufsaussichten und Möglichkeiten zu einem beruflichen Aufstieg.