IHK Prüfer
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement
Für ihr zehn- bis 14-jähriges ehrenamtliches Engagement in der IHK Limburg sind am 10. September 2024 Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Weiterbildung im Rahmen eines Sommerfestes mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet worden.
Insgesamt werden durch die IHK Limburg jedes Jahr rund 1.500 Abschluss-, Zwischen- und Fortbildungsprüfungen von knapp 450 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer abgenommen. Allein im Jahr 2023 fielen dabei rund 3.000 Prüferstunden in 100 verschiedenen Ausbildungs- und Fortbildungsprüfungen an.
Die Berufliche Bildung steht und fällt mit dem ehrenamtlichen Engagement vieler hoch qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Nur dadurch können praxisnahe und handlungsorientierte Prüfungen sowie die Qualität unserer künftigen Fachkräfte gewährleistet werden.
„Ehrenamt ist Ehrensache, aber beileibe keine Selbstverständlichkeit“, würdigte IHK-Präsidentin Julia Häuser die Arbeit der Prüferinnen und Prüfer in der IHK Limburg. Dazu gehört auch, dass ein Arbeitgeber bei ihm angestellte Prüferinnen und Prüfer für ihr verantwortungsvolles Ehrenamt freistellt“, so Häuser.
„Die Arbeit in den Prüfungsausschüssen erfolgt zumeist im Verborgenen und es wird oft vergessen, welch großes ehrenamtliches Engagement tatsächlich dahintersteht“, sagt Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer. „Fakt ist: Die Ausbildungsleistungen der Wirtschaft und die Arbeit der IHK in der beruflichen Bildung wären ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer undenkbar.“
Ohne Prüfer keine Aus- und Weiterbildung
Die Prüfertätigkeit ist höchst anspruchsvoll und zuweilen ausgesprochen schwierig. Schließlich wird darüber entschieden, ob die Prüfungsteilnehmer den Anforderungen, die das Berufsleben an die Fachkräfte stellt, gerecht werden. Die Prüferinnen- und Prüfer aus den Unternehmen und den Schulen leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Qualität in der beruflichen Bildung und ermöglichen dadurch vielen Menschen berufliche Perspektiven.
Einer der Geehrten war der Filialleiter des ADLER Modemarktes Limburg, Bernhard Gressmann. Er nahm die Auszeichnung für 13 Jahre im Ehrenamt entgegen; ein Stück weit, aber auch stellvertretende für die vielen Kolleginnen und Kollegen an, die derzeit ihren Dienst in den Prüfungsgremien versehen und den Kenntnisstand der Azubis zur Zwischen- , Abschluss- und Fortbildungsprüfung abfragen. Bernhard Gressmann warb für das erfüllende Ehrenamt und dankte der IHK Limburg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer zeigen damit eine keineswegs selbstverständliche Verhaltensweise. Sie investieren das Wertvollste, was jeder Einzelne zu geben hat: Zeit!