30. August 2021
Ausbildungschampions 2021 geehrt
25 von insgesamt 606 Prüfungsteilnehmern im IHK-Bezirk Limburg haben 2021 ihre IHK-Abschlussprüfung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ mit Bravour abgeschlossen. Dafür wurden sie und ihre Ausbilder bei einer Feierstunde am 28. August 2021 im Restaurant „La Strada“ in Limburg ausgezeichnet.
Die Auszubildenden aus 13 unterschiedlichen Berufen und 19 Unternehmen haben ein Gesamtergebnis von mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht.
Im Beisein zahlreicher Gäste erhielten die Ausbildungschampions ihre Urkunden aus den Händen von IHK-Präsident Ulrich Heep und Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer. Stellvertretend für die Unternehmen bekamen auch die Ausbilder der diesjährigen Ausbildungschampions eine IHK-Urkunde, die die vorbildliche Leistung als Ausbildungsbetrieb unterstreicht.
Präsident Heep würdigt die Leistungen der diesjährigen Besten als besonders hervorragend. Die Pandemie habe viele Rahmenbedingungen verändert: „Die Auszubildenden konnten die Berufsschule nur zum Teil besuchen. Vielfach war auch die physische Präsenz im Ausbildungsbetrieb nur eingeschränkt möglich. Das hat die Prüfungsvorbereitungen erschwert. Und trotz allem haben Sie Ihre Ausbildung hervorragend abgeschlossen. Sie alle können stolz auf sich sein. Ihre Karriere-Aussichten sind jetzt mindestens so glänzend wie Ihre Ergebnisse. Als erstklassig ausgebildete Fachkräfte machen sie die Innovationskraft der regionalen Unternehmen aus. Wir brauchen Sie alle, um die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft auch in der Zeit nach der Pandemie wieder zu stärken.“
Ausruhen sollten sich die Ausgezeichneten auf diesem Erfolg dabei nicht, betonte Heep. „Die Arbeitsprozesse verändern sich durch Globalisierung und Digitalisierung so schnell wie nie zuvor. Fach- und Führungskräfte müssen sich bei gestiegenen Anforderungen immer wieder auf Neues einstellen, damit die Unternehmen im weltweiten Wettbewerb bestehen. Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung sind daher wichtiger denn je.“
Gewürdigt wurden auch die Leistungen der Ausbildungsunternehmen und Ausbilder, die mit ihrer Unterstützung zu den exzellenten Leistungen der Auszubildenden beigetragen haben. Bei ihnen bedankte sich Heep in seiner Ansprache und rief sie auf: „Bitte machen Sie weiter so: Ausbildung ist absolute Unternehmerpflicht.“ Obwohl die Auswirkungen der Pandemie nahezu jedes Unternehmen in unserem Kammerbezirk getroffen habe und obwohl die Auswirkungen der Pandemie für eine ganze Reihe von Unternehmen zur Existenzfrage geworden sei, hätten sich die Betriebe in den letzten schwierigen Monaten nicht von der Ausbildung verabschiedet, so Heep.
Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist im Jahr 2020 in der Region Limburg-Weilburg nur geringfügig zurückgegangen – in keinem anderen IHK-Bezirk in Hessen war der Rückgang so gering. Und für das aktuelle Jahr 2021 hat die IHK Limburg für die heimische Region sogar eine höhere Zahl neuer Ausbildungsverträge registriert. „Dies alles zeigt: Die Unternehmen wissen, wie existenziell wichtig Ausbildung ist. Eine gute Ausbildung nützt den Absolventen und den Betrieben“, betont der IHK-Präsident.
Der Dank galt zudem den Vertretern der berufsbildenden Schulen, die das theoretische Rüstzeug geliefert und geholfen haben, dass im Betrieb praktisch Gelernte und Erlebte zu systematisieren.
Zu den Absolventinnen und Absolventen der Winter- und Sommerprüfungen 2021, die 92 und mehr Punkte erzielt und mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abgeschlossen haben, gehören:
- Alexej Arnst, Mengerskirchen, Hermann Automation GmbH, Mengerskirchen; Industrieelektriker
- Swen Bastian, Beselich, Externen Prüfung; Kaufmann für Büromanagment
- Helen Becker, Elz, Kramm, Seelbach, Groh Architekten + Ingenieure GbR, Elz; Bauzeichnerin
- Tiziano Borrello, Weinbach, Limtronik GmbH, Elektroniker für Geräte und Systeme
- Niklas Claudy, Waldbrunn, Limtronik GmbH, Limburg; Industrieelektriker
- Tim Erik Dickel, Eppenrod, August Strecker GmbH & Co. KG, Limburg; Zerspanungsmechaniker
- Fabian Fibicher, Beselich, Jergus & Faßbender Planungsgesellschaft mbH, Limburg; Technischer Systemplaner
- Fynn Ganter, Brechen, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Limburg, Fachlagerist
- Katharina Jung, Hundsangen, Aldi GmbH & Co. KG, Montabaur; Kauffrau im Einzelhandel
- Yvonne Keßler, Limburg, DAA Deutsche Angestellten-Akademie, Limburg; Kauffrau für Büromanagement
- Nicolas Klötzl, Löhnberg, Leopold Schuster Zerspanungstechnik GmbH & Co. KG, Weilmünster; Zerspanungsmechnaniker
- Robert Lenz, Runkel, EKU-Großküchentechnik GmbH, Limburg; Elektroniker für Betriebstechnik
- Leandra Leuchtmann, Waldems, CARMAO GmbH, Limburg; Veranstaltungskauffrau
- Kevin Müller, Runkel, MOBA Mobile Automation AG; Elektroniker für Geräte und Systeme
- Ilhan Özmen, Beselich, MEDIAN Hohenfeld-Klinik GmbH & Co. KG, Bad Camberg; Kaufmann für Büromanagement
- Sabrina Schiller, Weilburg, RHEIKA-DELTA Warenhandelsgesellschaft mbH, Weilburg; Kauffrau im Einzelhandel
- Felicia Schmitt, Dörnberg, MOBA Mobile Automation AG; Elektronikerin für Geräte und Systeme
- Michelle Schuy, Hadamar, Harmonic Drive SE, Limburg, Fachinformatikerin
- Adrian-Felix Szugger, Ginsheim-Gustavsburg, Ingenieur- & Buchführungsbüro Okbani, Limburg, Kaufmann für Büromanagement
- Marcel Wachowski, Mengerskirchen, MOBA Mobile Automation AG, Limburg; Elektroniker für Geräte und Systeme
- Mirjam Walter, Weinbach, Stephan Schmidt KG, Dornburg, Prüftechnologin Keramik
- Erik Weichel, Bad Camberg, BIMATEC SORALUCE Zerspanungstechnologie GmbH, Limburg; Industriemechaniker
- Vera Wiedenhöft, Allendorf, Harmonic Drive SE, Limburg; Industriemechanikerin
- Janis Wüst, Dornburg, Limtronik GmbH, Limburg; Industrieelektriker