International
Die Auslandshandelskammer - Partner im Auslandsgeschäft
AHK Organisation - Tradition
AHKs gibt es seit über 100 Jahren. Die erste AHK-Gründung gab es bereits 1894 in Belgien. Mit der Entwicklung der deutschen Außenwirtschaft im letzten Jahrhundert wurden weitere AHKs gegründet. Über die wechselhafte Geschichte hinweg haben die AHKs es verstanden, die deutschen Außenwirtschaftsinteressen und die jeweiligen bilateralen Wirtschaftsinteressen mit Erfolg zu vertreten, zu fördern und zu entwickeln.
AHKs gibt es seit über 100 Jahren. Die erste AHK-Gründung gab es bereits 1894 in Belgien. Mit der Entwicklung der deutschen Außenwirtschaft im letzten Jahrhundert wurden weitere AHKs gegründet. Über die wechselhafte Geschichte hinweg haben die AHKs es verstanden, die deutschen Außenwirtschaftsinteressen und die jeweiligen bilateralen Wirtschaftsinteressen mit Erfolg zu vertreten, zu fördern und zu entwickeln.
AHK Partner in Deutschland - Eng verbunden mit den IHKs
Die weltweit vertretenen AHKs sind in Deutschland eng verbunden mit den IHKs, den Industrie- und Handelskammern. Gemeinsam unterstützen IHKs und AHKs die Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland.
Die IHKs haben einen kurzen Draht zu den AHKs. Über das IHK-AHK-Intranet werden Kundenanfragen, die bei den IHKs auflaufen, direkt an die entsprechenden Stellen im Ausland weitergeleitet und beantwortet – und umgekehrt.
Spezielle Länder- und Regionalveranstaltungen in den IHKs werden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen AHKs vorbereitet und durchgeführt. Exportorientierte Firmenkunden werden von IHKs und AHKs gemeinsam betreut.
Die weltweit vertretenen AHKs sind in Deutschland eng verbunden mit den IHKs, den Industrie- und Handelskammern. Gemeinsam unterstützen IHKs und AHKs die Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland.
Die IHKs haben einen kurzen Draht zu den AHKs. Über das IHK-AHK-Intranet werden Kundenanfragen, die bei den IHKs auflaufen, direkt an die entsprechenden Stellen im Ausland weitergeleitet und beantwortet – und umgekehrt.
Spezielle Länder- und Regionalveranstaltungen in den IHKs werden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen AHKs vorbereitet und durchgeführt. Exportorientierte Firmenkunden werden von IHKs und AHKs gemeinsam betreut.
Verbreitung
Heute gibt es AHKs in 92 Ländern mit 140 Standorten weltweit. Sie sind in allen Ländern, die für die deutsche Wirtschaft von besonderem Interesse sind.
Heute gibt es AHKs in 92 Ländern mit 140 Standorten weltweit. Sie sind in allen Ländern, die für die deutsche Wirtschaft von besonderem Interesse sind.
Organisationsformen
AHKs gibt es in drei verschiedenen Organisationsformen und Bezeichnungen, je nachdem, wie es die rechtlichen Rahmenbedingungen in den Gastländern zulassen:
AHKs gibt es in drei verschiedenen Organisationsformen und Bezeichnungen, je nachdem, wie es die rechtlichen Rahmenbedingungen in den Gastländern zulassen:
- Bilaterale Auslandshandelskammern,
- Delegationen der Deutschen Wirtschaft,
- Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft.
Bilaterale Auslandshandelskammern
Bilaterale Auslandshandelskammern sind Einrichtungen im Ausland, die von Unternehmen mit Sitz in den Gastländern und in Deutschland getragen werden.
Bilaterale Auslandshandelskammern sind Einrichtungen im Ausland, die von Unternehmen mit Sitz in den Gastländern und in Deutschland getragen werden.
Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft
Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft sind in der Regel Vorstufen auf dem Weg hin zur Gründung von weiteren Auslandshandelskammern. Sie befinden sich in Staaten, in denen die Gründung einer Deutschen Auslandshandelskammer nach deutschem Autonomieverständnis noch nicht möglich ist oder wo sie den Aufbau einer Auslandshandelskammer systematisch vorbereiten.
Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft sind in der Regel Vorstufen auf dem Weg hin zur Gründung von weiteren Auslandshandelskammern. Sie befinden sich in Staaten, in denen die Gründung einer Deutschen Auslandshandelskammer nach deutschem Autonomieverständnis noch nicht möglich ist oder wo sie den Aufbau einer Auslandshandelskammer systematisch vorbereiten.
AHK Aufgaben - Drei Funktionen
AHKs vereinen drei Funktionen an ihren Standorten. AHKs sind:
AHKs vereinen drei Funktionen an ihren Standorten. AHKs sind:
- Offizielle Vertretungen der Deutschen Wirtschaft
- Mitgliederorganisationen
- Dienstleister für Unternehmen
AHKs als offizielle Vertretungen der Deutschen Wirtschaft
Die AHKs sind der wichtigste Partner im Ausland für die Außenwirtschaftsförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI = sh. externe Links). Sie vertreten – zusammen mit den deutschen Auslandsvertretungen (Botschaften und Konsulate) – offiziell die Interessen der deutschen Wirtschaft gegenüber der Politik und Verwaltung im jeweiligen Gastland.
Diese Funktion verpflichtet die AHKs zur Neutralität und Objektivität gegenüber den Unternehmen. Mehr Informationen zur Rolle der AHKs im Rahmen der weltweiten deutschen Außenwirtschaftsförderung gibt es auf deren Homepage.
Die AHKs sind der wichtigste Partner im Ausland für die Außenwirtschaftsförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI = sh. externe Links). Sie vertreten – zusammen mit den deutschen Auslandsvertretungen (Botschaften und Konsulate) – offiziell die Interessen der deutschen Wirtschaft gegenüber der Politik und Verwaltung im jeweiligen Gastland.
Diese Funktion verpflichtet die AHKs zur Neutralität und Objektivität gegenüber den Unternehmen. Mehr Informationen zur Rolle der AHKs im Rahmen der weltweiten deutschen Außenwirtschaftsförderung gibt es auf deren Homepage.
AHKs als Mitgliederorganisationen
Die AHKs werden von ihren weltweit 40.000 Mitgliedsunternehmen getragen. Die engagierten Unternehmen übernehmen vielfältige Aufgaben zur Pflege, Intensivierung und Verbesserung der gesamten Außenwirtschaftsbeziehungen, speziell der zwischen dem jeweiligen Gastland und DeutschlandAHKs als Dienstleister für Unternehmen
AHKs unterstützen insbesondere die Marktinteressen deutscher Unternehmen im Gastland. Gleichzeitig sind sie Dienstleister für einheimische Unternehmen, die sich im bilateralen Wirtschaftsverkehr engagieren. Schließlich betreiben sie zunehmend Werbung für den Wirtschaftsstandort Deutschland in ihrem Gastland.
Unter der Servicemarke „DEinternational“ bieten AHKs weltweit vergleichbare Basisdienstleistungen sowie je nach Standort bestimmte Spezialdienstleistungen an. Mehr dazu unter "Services" auf deren Homepage.
Die AHKs werden von ihren weltweit 40.000 Mitgliedsunternehmen getragen. Die engagierten Unternehmen übernehmen vielfältige Aufgaben zur Pflege, Intensivierung und Verbesserung der gesamten Außenwirtschaftsbeziehungen, speziell der zwischen dem jeweiligen Gastland und DeutschlandAHKs als Dienstleister für Unternehmen
AHKs unterstützen insbesondere die Marktinteressen deutscher Unternehmen im Gastland. Gleichzeitig sind sie Dienstleister für einheimische Unternehmen, die sich im bilateralen Wirtschaftsverkehr engagieren. Schließlich betreiben sie zunehmend Werbung für den Wirtschaftsstandort Deutschland in ihrem Gastland.
Unter der Servicemarke „DEinternational“ bieten AHKs weltweit vergleichbare Basisdienstleistungen sowie je nach Standort bestimmte Spezialdienstleistungen an. Mehr dazu unter "Services" auf deren Homepage.
AHK-Dienstleistungen am Bedarf der Unternehmen orientiert
Unternehmen, die im bilateralen Wirtschaftsverkehr tätig sind bzw. tätig werden wollen, haben einen ganz besonderen Unterstützungsbedarf. Darauf sind die AHKs spezialisiert.
Unternehmen, die im bilateralen Wirtschaftsverkehr tätig sind bzw. tätig werden wollen, haben einen ganz besonderen Unterstützungsbedarf. Darauf sind die AHKs spezialisiert.
DEinternational - die Servicemarke der AHKs
Unter der Servicemarke DEinternational bieten die AHKs ihre kommerziellen Dienstleistungen zu markt- und leistungsgerechten Preisen und Konditionen an.
Weltweit vergleichbar sind die Basisdienstleistungen der AHKs. Die Konditionen richten sich allerdings nach den jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen.
Je nach AHK-Standort spezifisch sind die Spezialdienstleistungen der AHKs. Die Konditionen richten sich nach den mit den Kunden individuell vereinbarten Leistungspaketen und den jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen.
Unter der Servicemarke DEinternational bieten die AHKs ihre kommerziellen Dienstleistungen zu markt- und leistungsgerechten Preisen und Konditionen an.
Weltweit vergleichbar sind die Basisdienstleistungen der AHKs. Die Konditionen richten sich allerdings nach den jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen.
Je nach AHK-Standort spezifisch sind die Spezialdienstleistungen der AHKs. Die Konditionen richten sich nach den mit den Kunden individuell vereinbarten Leistungspaketen und den jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen.
AHK-Erstauskünfte frei
Je nach AHK-Standort sind bestimmte Informationen bereits vorhanden und frei verfügbar. Diese werden ohne Berechnung weitergegeben. Auch Erstauskünfte werden nicht berechnet. In einigen noch weniger entwickelten Ländern ist allerdings die Beschaffung auch vermeintlich einfacher Informationen und die Erbringung einfacher Dienstleistungen mit hohem Aufwand verbunden und daher nur gegen Entgelt leistbar
Je nach AHK-Standort sind bestimmte Informationen bereits vorhanden und frei verfügbar. Diese werden ohne Berechnung weitergegeben. Auch Erstauskünfte werden nicht berechnet. In einigen noch weniger entwickelten Ländern ist allerdings die Beschaffung auch vermeintlich einfacher Informationen und die Erbringung einfacher Dienstleistungen mit hohem Aufwand verbunden und daher nur gegen Entgelt leistbar
Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverbänden
Die Zusammenarbeit mit den deutschen Wirtschaftsverbänden sorgt des Weiteren für eine starke unternehmens- und marktnahe Vernetzung der AHKs. Gemeinsam bedienen und vertreten sie die branchenspezifischen Anliegen der Unternehmen.
Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung des Handwerks arbeiten die AHKs auch mit den deutschen Handwerkskammern eng und vertrauensvoll zusammen.
Die Zusammenarbeit mit den deutschen Wirtschaftsverbänden sorgt des Weiteren für eine starke unternehmens- und marktnahe Vernetzung der AHKs. Gemeinsam bedienen und vertreten sie die branchenspezifischen Anliegen der Unternehmen.
Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung des Handwerks arbeiten die AHKs auch mit den deutschen Handwerkskammern eng und vertrauensvoll zusammen.
Weitere Partner
Zu den weiteren Partner zählen – mit gewissen marktbedingten Unterschieden an den einzelnen AHK-Standorten …
Zu den weiteren Partner zählen – mit gewissen marktbedingten Unterschieden an den einzelnen AHK-Standorten …
- die deutschen Messen
- die deutschen Bundesländer
- und andere deutsche Institutionen, die sich für die deutsche Außenwirtschaftsförderung einsetzen
AHK Partner weltweit - Zwei Partner
AHKs arbeiten bei der Wirtschaftsförderung im Ausland traditionell eng mit starken Partnern zusammen:
AHKs arbeiten bei der Wirtschaftsförderung im Ausland traditionell eng mit starken Partnern zusammen:
- Deutsche Auslandsvertretungen
- Germany Trade and Invest
Deutsche Auslandsvertretungen
Die deutschen Auslandsvertretungen (Botschaften und Konsulate) sind ein zentraler Partner des Netzwerkes der AHKs. Sie geben die an sie gerichteten Unternehmensanfragen in der Regel an die AHKs weiter und werden über wichtige Entscheidungen deutscher Unternehmen vor Ort stets unterrichtet.
Die deutschen Auslandsvertretungen konzentrieren sich in ihrer Arbeit schwerpunktmäßig auf die politische Unterstützung von Wirtschafts- und Unternehmensinteressen gegenüber der Regierung des jeweiligen Gastlandes.
Die deutschen Auslandsvertretungen (Botschaften und Konsulate) sind ein zentraler Partner des Netzwerkes der AHKs. Sie geben die an sie gerichteten Unternehmensanfragen in der Regel an die AHKs weiter und werden über wichtige Entscheidungen deutscher Unternehmen vor Ort stets unterrichtet.
Die deutschen Auslandsvertretungen konzentrieren sich in ihrer Arbeit schwerpunktmäßig auf die politische Unterstützung von Wirtschafts- und Unternehmensinteressen gegenüber der Regierung des jeweiligen Gastlandes.
Germany Trade and Invest
Germany Trade & Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Aufgabe ist das Marketing für den Wirtschafts-, Investitions- und Technologiestandort Deutschland einschließlich der Investorenanwerbung. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
Germany Trade & Invest verfügt über ein weltweites Auslandsnetz von Mitarbeitern, die vor Ort Informationen über Auslandsmärkte recherchieren und ausländische Unternehmen beim Ansiedlungsprozess in Deutschland unterstützen. Die AHKs und die Auslandsmitarbeiter von Germany Trade & Invest arbeiten eng zusammen. Diese Kooperation wird kontinuierlich ausgebaut, um deutschen Exporteuren und potenziellen ausländischen Investoren künftig im Ausland unter dem Dach der AHKs eine zentrale Anlaufstelle mit Informationen und gezielter Beratung zu bieten.
Germany Trade & Invest betreibt gemeinsam mit Akteuren der deutschen Außenwirtschaftsförderung, unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, drei Portale:
Germany Trade & Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Aufgabe ist das Marketing für den Wirtschafts-, Investitions- und Technologiestandort Deutschland einschließlich der Investorenanwerbung. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
Germany Trade & Invest verfügt über ein weltweites Auslandsnetz von Mitarbeitern, die vor Ort Informationen über Auslandsmärkte recherchieren und ausländische Unternehmen beim Ansiedlungsprozess in Deutschland unterstützen. Die AHKs und die Auslandsmitarbeiter von Germany Trade & Invest arbeiten eng zusammen. Diese Kooperation wird kontinuierlich ausgebaut, um deutschen Exporteuren und potenziellen ausländischen Investoren künftig im Ausland unter dem Dach der AHKs eine zentrale Anlaufstelle mit Informationen und gezielter Beratung zu bieten.
Germany Trade & Invest betreibt gemeinsam mit Akteuren der deutschen Außenwirtschaftsförderung, unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, drei Portale:
- iXPOS bündelt die vielfältigen Angebote der deutschen Außenwirtschaftsförderung auf einer zentralen Internetplattform.
- Das e-trade-center ist die zentrale Internetbörse der deutschen Außenwirtschaftsförderung für internationale Geschäftskontaktwünsche (wurde in 2012 mit iXPOS zusammengelegt).
- Das German Business Portal ist die zentrale Anlaufstelle für internationale Unternehmer zum deutschen Markt (wurde ebenfalls mit iXPOS vereinigt).
Germany Trade & Invest ist durch die Zusammenführung der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) und der Invest in Germany GmbH zum 1. Januar 2009 entstanden
AHK in Zahlen - Wachsender Mitarbeiterstamm
Das AHK-Netzwerk steht für: Erfahrung, Know-How, Ressourcen, Kapazitäten und Kontakte.
AHKs beschäftigen 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie leisten den Unternehmen Dienste beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen.Arbeitsaufkommen in Zahlen
Jährlich werden …
Das AHK-Netzwerk steht für: Erfahrung, Know-How, Ressourcen, Kapazitäten und Kontakte.
AHKs beschäftigen 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie leisten den Unternehmen Dienste beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen.Arbeitsaufkommen in Zahlen
Jährlich werden …
- 500.000 Anfragen nach speziellen Wirtschaftsinformationen beantwortet,
- 400.000 Wirtschaftskontakte vermittelt,
- 50.000 Geschäftsreisende aus Deutschland betreut,
- 20.000 Fach- und Führungskräfte aus- und weitergebildet,
- 15.000 ausländische Aussteller und 170.000 Besucher für den Messestandort Deutschland vermittelt sowie 230.000qm Ausstellungsfläche vermietet,
- 3.300 Unternehmertreffen, Kongresse und Seminare mit 165.000 Teilnehmern organisiert,
- 80 AHK-Zeitschriften in 20 verschiedenen Sprachen mit einer Gesamtauflagenhöhe von 1,6 Mio. Exemplaren pro Jahr veröffentlicht.