International

Ausstellung e-Carnet ab 01.01.2024 durch die IHK Lahn-Dill

Die weitere Neuerung ist, dass dies im Rahmen eines elektronischen Antragsverfahrens erfolgt. So muss der Antrag nicht mehr persönlich während der Service-Zeiten oder postalisch zur IHK gebracht werden, sondern er lässt sich bequem, ortsunabhängig, zeit- und kostensparend per Mausklick versenden. Ein weiterer, großer Vorteil: Das elektronisch beantragte Carnet wird von der IHK Lahn-Dill ausgedruckt, sodass die Antragstellerin beziehungsweise der Antragsteller weder einen Drucker benötigt noch Formular-Vordrucke aus dem Fachverlag organisieren und vorhalten muss. Einfach per Mausklick den Antrag zur IHK senden und das fertige Carnet entweder selbst bei der IHK in Wetzlar abholen um damit zum Zollamt in Wetzlar zu fahren oder per Post zuschicken lassen.

Ablauf der digitalen "e-Carnet"-Antragstellung

  • Ab dem 1. Januar 2024 registrieren Sie sich als Unternehmen aus dem Kammerbezirk der IHK Limburg auf https://www.e-ata.de/lahndill
  • Die Freischaltung durch die IHK Lahn-Dill erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
  • Die IHK Lahn-Dill prüft die Anträge und druckt das Carnet fertig in der IHK-Geschäftsstelle Wetzlar aus, sofern keine Korrekturen notwendig sind. Andernfalls wird Ihr Antrag kommentiert. Sie müssen sich künftig nicht mehr um Formulare kümmern.
  • Das fertige Dokument können Sie durch einen Mitarbeiter Ihrer Firma oder einen Kurier abholen lassen, alternativ kann Ihnen das Carnet auf dem Postweg zugeschickt werden.
  • Es ist zwingend erforderlich, dass das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung durch den Zoll vom Carnet-Inhaber unterschrieben wird! Sofern das Zollamt Wetzlar zuständig und der Abholer eine Person ist, die für die Antragstellung unterschriftsberechtigt ist, kann er sich nach Abholung bei der IHK zur Eröffnung des Carnets direkt zum Zollamt Wetzlar begeben.
  • An der Zuständigkeit der Zollämter für die Nämlichkeitssicherung ändert sich durch die Aufgabenübertragung nichts. Unternehmen gehen wie gewohnt zu ihrem örtlich und sachlich zuständigen Zollamt.
Für diese elektronischen Anträge benötigen Sie nur einen Computer, einen aktuellen Internet-Browser und einen Internetzugang.

Allgemeine Fragen zum Carnet ATA-Verfahren beantworten Ihnen auch in Zukunft wie gewohnt die Außenwirtschafts-Experten der IHK Limburg (Team Service-Center).

Bei Fragen und weiteren Informationen zum eCarnet oder rund um die Registrierung bzw. digitale Antragstellung wenden Sie sich bitte an die Kollegen der IHK Lahn-Dill:

Noch in 2023 von der IHK Limburg ausgestellte Carnets, deren Nummer die Buchstaben „LM“ für Limburg beinhaltet, werden auch bei der IHK Limburg zurückgegeben!

Sollten Sie ausgestellte Carnets noch für weitere Reisen bzw. im Falle eines Verlustes ein Ersatzcarnet benötigen, wird das von der IHK bearbeitet, deren Nummer eingestempelt oder eingedruckt ist. („LM“ = Limburg, „LDK“ = Lahn-Dill).