Innovation
Umfrage zu KI in Unternehmen
Künstliche Intelligenz (KI) kommt in immer mehr Unternehmen zum Einsatz und auch die Zahl der Unternehmen, die den Einsatz von KI planen, steigt weiter an. Seit ChatGPT ist KI in Unternehmen für alle verfügbar und die Möglichkeiten erlebbar. Zunehmend wird deutlich, dass KI sowohl die Gesellschaft als auch die Wirtschaft grundlegend verändern wird.
Die IHK Limburg nahm dies zu Anlass, mit einer Umfrage ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Unternehmen derzeit mit dem Thema KI umgehen. 110 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen aus dem Bezirk der IHK Limburg haben sich an der Umfrage im Sommer 2024 beteiligt.
Die Umfrage zeigt, wie Unternehmen KI einschätzen, inwieweit KI bereits zum Einsatz kommt und welche Vorteile oder Nachteile, Chancen, Herausforderungen und Hindernisse dabei gesehen werden. Darüber hinaus wurde untersucht, wie KI bereits angewandt wird oder Unternehmen sich auf ihre Nutzung vorbereiten oder warum Unternehmen die Nutzung von KI ablehnen.
Die wesentlichen Ergebnisse sind:
- Ein Drittel der befragten Unternehmen setzt KI bereits ein. Ein weiteres Drittel will zukünftig KI einsetzen.
- 40 Prozent der Unternehmen schätzen KI als relevant für das Unternehmen ein. Über eine strategische Planung verfügen nur 16 Prozent der KI-Befürworter.
- Die Einstellung gegenüber KI ist in der Mehrzahl der Unternehmen positiv. Die Akzeptanz von KI in den Unternehmen wird dagegen etwas schlechter eingeschätzt.
- Die Mehrzahl der Unternehmen sieht KI als wesentlichen Faktor für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit in der jeweiligen Branche ein.
- KI wird überweigend als unterstützend bei der Erledigung von Aufgaben angesehen, weniger als ersetzend.
- Die Implementierung von KI wird in kleineren Unternehmen als schwieriger angesehen.
- Unternehmen die KI einsetzen, sehen sich dabei eher am Anfang als bereits gut aufgestellt. Zumeist kommt KI erst kürzer als 2 Jahre zum Einsatz.
- Bei den bereits eingesetzten KI-Technologien liegen Übersetzungstools vorn, gefolgt von Foto-, Audio- und Video-Tools, dem Einsatz generativer KI und Text Mining. 76 Prozent setzen dabei fremde Software ein.
- Dem geplanten Einsatz von KI stehen häufig fehlende Zeit- und Personalressourcen sowie fehlendes Know-how entgegen.
- Unternehmen bereiten sich auf den Einsatz von KI durch Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter sowie durch den Aufbau und die Optimierung von Dateninfrastruktur vor.
- Häufige Einsatzbereiche für KI sehen die Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Planung.
- Die Vorteile von KI werden in der schnelleren Prozessbearbeitung und der Wettbewerbsfähigkeit, aber auch in der Einsparung von Kosten, Prozesssicherheit, Innovationen und besserer Qualität gesehen.
- Herausforderungen sehen die Unternehmen, die KI bereits einsetzen oder den Einsatz planen, vor allem in der Datenbasis und dem notwendigen Know-how. Auch die Strategie, Rechtssicherheit und die digitale Infrastruktur stellen Herausforderungen für die Unternehmen dar.
- Ein Drittel will keine KI einsetzen. Knapp zwei Drittel davon könnte seine Einschätzung zukünftig aber ändern. Nachteile ohne den Einsatz von KI erwarten die meisten dieser Unternehmen nicht.
Die ausführlichen Ergebnisse der Umfrage stehen als PDF-Download zur Verfügung.