Umweltmanagement

Qualitätsmanagement

Der Geschäftserfolg eines Unternehmens liegt in der Zufriedenheit seiner Kunden, in der dauerhaften Gewinnerzielung, in niedrigen Kosten, einer engagierten Belegschaft etc. Das Qualitätsmanagementsystem ist das Führungsinstrument, welches sicherstellen soll, dass Kundenforderungen zuverlässig ermittelt und mit wirtschaftlichem Aufwand realisiert werden. Es hat sich zu einem grundlegenden Steuerungselement der Unternehmensführung entwickelt.
Zweck einer Zertifizierung ist es, das Vertrauen des Kunden zu erlangen. Ein dokumentiertes Qualitätsmanagementsystem entspricht mehr und mehr den Wünschen privater Auftraggeber, denen es ohnehin freisteht, von welchen Kriterien sie ihre Auftragserteilung abhängig machen. Als zusätzliches Auswahlkriterium bevorteilt es Lieferanten mit einem Qualitätsmanagementsystem gerade für den Fall, dass der Auftraggeber selbst ein entsprechendes System hat. In vielen Wirtschaftsbereichen stellen inzwischen Zertifikate die Zugangsberechtigung zu den nationalen und internationalen Märkten dar.
Ein gleichermaßen wichtiger Grund, der für eine Zertifizierung spricht, ist unternehmensintern zu sehen: Organisation ist für ein Unternehmen (über-) lebenswichtig. Deshalb wird ein Unternehmen im Regelfall vom Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in seinem Betrieb profitieren. Das Qualitätsmanagementsystem wird durch die Mitarbeiter des Unternehmens getragen und dem Kunden als Unternehmensphilosophie vermittelt. Ziel der Qualitätspolitik ist es letztlich, die Leistungen zu optimieren, die Effizienz insgesamt zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit durch wirtschaftliche Maßnahmen zu stärken. Das Qualitätsmanagementsystem hilft bei der Vermeidung von Fehlern und trägt gleichzeitig zur Kostenreduzierung bei. Es lässt eigene Schwachstellen erkennen.