Innovation und Umwelt

Innovationsmanagement

Innovation, so lautet die Antwort auf die Frage, wie sich unternehmerischer Erfolg nachhaltig sichern lässt. In Zeiten der Globalisierung wird sie zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Die dynamische Entwicklung von Technologien und der Wandel der Märkte eröffnen gute Chancen für neue erfolgreiche Produkte und Geschäftsfelder. Diese zu erkennen und zu konkretisieren ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen. Seine Kernkompetenz sollte es sein, Innovationen zu managen und dabei über entsprechendes Wissen von Methoden im Innovationsprozess zu verfügen. 
Die zentrale Basis für Innovationen ist sicherlich der Ideenreichtum und die Veränderungskompetenz der Mitarbeiter. Doch diese allein reichen nicht aus. Innovationen müssen geplant, durchgeführt und gesteuert werden. Das heißt, das Innovationsmanagement im Unternehmen ist gefordert, nicht nur neue Ideen entstehen zu lassen, sondern diese auch auf Umsetzbarkeit zu überprüfen, um marktreife Produkte zu entwickeln. Eine weitere Herausforderung besteht darin, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Innovationsprozess effizient und effektiv gestalten. Dazu wird der Einsatz von „Innovationsmethoden“ zu einem wichtigen Werkzeug im betrieblichen Innovationsprozess. 
Im Unternehmen sind neue Kompetenzen gefragt, die sowohl das Managen von Prozessen wie auch Methoden als Werkzeuge beinhaltet. Insbesondere gilt dies für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), die nicht allzu selten dem Prozess des Innovierens zu wenig Bedeutung schenken. Deswegen bietet die IHK-Innovationsberatung Hessen für diese Zielgruppe zwei Lehrgänge an, um Kompetenzen im Themenfeld „Innovationsmanagement“ und „Methodenwissen“ zu schulen.