Aus- und Weiterbildung

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Lehrgänge und Seminare

Teilnahmebedingungen für kostenpflichtige Veranstaltungen
Anmeldung
Anmeldungen zu den Veranstaltungen und Seminaren sind über das Anmeldesystem auf der Homepage www.limburg.ihk.de vorzunehmen. Der Vertrag kommt durch eine Anmeldung und die Buchungsbestätigung durch die IHK zustande. Die ‎Buchungsbestätigung erfolgt schriftlich oder per E-Mail an die angegebene Teilnehmeradresse. Die IHK behält sich vor, Ort, Raum und Dozent der Veranstaltung, unter Umständen auch die zeitliche Abfolge, zu ändern. Die Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich.

Absage
Die IHK hat das Recht, bei ungenügender Beteiligung kurzfristig spätestens 3 Werktage vor ihrem Beginn, Veranstaltungen abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen werden dann erstattet. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch, insbesondere für Ersatz- und Folgekosten der Lehrgangsteilnehmer wegen Ausfalls von Veranstaltungen, ist ausgeschlossen. Dozentenwechsel sowie Änderungen im Veranstaltungsablauf berechtigen den Teilnehmer nicht zum Rücktritt von dem Vertrag oder zur Minderung des Entgelts.

Rücktritt
a) Kurzzeitveranstaltungen (z. B. Informations-, Vortragsveranstaltungen, Seminare)
Bei Veranstaltungen, die durch eine Dauer von max. 50 Unterrichtsstunden gekennzeichnet sind, kann der Teilnehmer bis zum Anmeldeschluss (8 Werktage vor Beginn der Veranstaltung) kostenfrei und ohne Nennung von Gründen schriftlich zurücktreten.
Teilnehmer, die danach zurücktreten oder die zu den Veranstaltungen nicht oder teilweise nicht erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet, es sei denn der Teilnehmer benennt für diese einen Ersatzteilnehmer.

b) Langzeitveranstaltungen (z. B. Zertifikatslehrgänge, Aufstiegsfortbildungen)
Der Teilnehmer kann ohne Angabe von Gründen bis spätestens 14 Werktage vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK Limburg. Bereits gezahlte Entgelte werden in diesem Fall zurückerstattet.
Bei späterem Rücktritt ist die IHK Limburg berechtigt einen Betrag in Höhe von 10 Prozent des Teilnahmeentgeltes, maximal 100,00 Euro, als Pauschale für entstandene Bearbeitungskosten in Rechnung zu stellen, es sei denn, der Teilnehmer weist nach, ein Schaden oder Kosten seien nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale. Dieser Betrag entfällt, wenn der IHK bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich eine Ersatzveranstaltung oder ein Ersatzteilnehmer benannt wird. Teilnehmer, die zu der Veranstaltung nicht oder nur teilweise erscheinen, sind zur Zahlung des vollen Entgeltes verpflichtet.

Kündigung
Langzeitveranstaltungen können mit einer Frist von 4 Wochen zum Quartalsende gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Der Teilnehmer hat entsprechend der Laufzeit des Vertrags anteilige Ratenzahlungen zu entrichten. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung des Rechnungsbetrages. Das Recht zur schriftlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Die IHK kann den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen, z. B. wenn der Teilnehmer die Veranstaltung nachhaltig ‎stört oder auf eine Mahnung keine fristgemäße Zahlung erfolgt. Ein Anspruch auf Erstattung bereits gezahlten Entgelts ‎besteht nicht.


Datenschutz
Die Daten des Teilnehmers und/oder des Vertragspartners beziehungsweise dessen Vertreters werden ausschließlich zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch die IHK elektronisch gespeichert und automatisiert verarbeitet, es sei denn, es wird ausdrücklich in eine sonstige, in der jeweiligen Einwilligung konkretisierte Nutzung und/oder Verwendung der Daten eingewilligt. Die Verwendung umfasst auch die Weiterleitung der Daten an von der Erlaubnis umfasste Dritte. Eine Weitergabe der Daten an unberechtigte Dritte erfolgt nicht. Die Übersendung der Buchungsbestätigung kann auch per unverschlüsselter E-Mail erfolgen. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese von Dritten gelesen wird.
Copyright, Rechte an Lehrmaterialien und -inhalten, Urheberrecht
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten für die Veranstaltungsabwicklung und für spä­tere Teilnehmerinformationen gespeichert werden. Die Daten in Form von Namen, Telekommunikationsdaten und die private bzw. Geschäftsadresse werden aus organisatorischen Gründen sowie zur Abrechnung und sofern eine Einwilligung dazu vorliegt, zu Werbezwecken gespeichert. Falls der Teilnehmer der Verwendung der persönlichen Daten für Informationszwecke nach der Einwilligung widersprechen möchte, so ist dies der IHK schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
Die Benutzung der von der IHK zur Verfügung gestellten Skripten, Bücher, Software und sonstiger Lehrmaterialien und -inhalte ist nur dem Teilnehmer gestattet. Die Vervielfältigung und/oder Nutzung durch Dritte ist strikt untersagt. Der Teilnehmer ist auch nicht berechtigt, diese Unterlagen zu vermieten oder Softwareprogramme und Zugangsdaten zur Lernplattform an Dritte weiterzugeben.