Erfolgsgeschichten
Die IHK lebt vom Ehrenamt
Ehrenamtliches Engagement in den Industrie- und Handelskammern hat eine lange Tradition. Die Grundidee lautet: die Angelegenheiten, die die Unternehmer betreffen, selbst in die Hand zu nehmen, und zwar anstelle des Staates.
Über 500 Unternehmer und Führungskräfte aller Branchen sowie Betriebsgrößen engagieren sich in den verschiedenen Gremien der IHK Limburg – oftmals schon viele Jahre, manchmal sogar bereits Jahrzehnte. Erst durch ihr ehrenamtliches Wirken kann die IHK ihren Auftrag erfüllen, nämlich das Gesamtinteresse ihrer Mitgliedsunternehmen vertreten, über 50 vom Staat übertragene hoheitliche Aufgaben übernehmen sowie Beratung und Service für die Unternehmen anbieten.
Der Staat hat den Industrie- und Handelskammern die hoheitliche Aufgabe der Berufsausbildung übertragen, zu der auch die Prüfungen der Ausbildung gehören. Einen ganz wesentlichen Anteil an der ehrenamtlichen Arbeit haben daher die Prüferinnen und Prüfer in der Aus- und Weiterbildung.
35 Jahre Prüfer in der IHK Limburg war Burkhard Neumann, der am 11. Mai 2017 in einer Feierstunde aus dem Prüfungsausschuss „Industriemechaniker Instandhaltung“ verabschiedet wurde.
Burghard Neumann war Ausbilder bei der Firma GEA Happel Klimatechnik Produktions- und Servicegesellschaft mbH, Löhnberg-Obershausen. Seit 1982 war er als Prüfer tätig, zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender.
„Zuhören und Mut machen, aber selbstverständlich auch die richtigen Fragen stellen – das ist das Erfolgsrezept eines langjährigen Prüfers“, so Neumann. „Mir hat es in all den Jahren viel Freude gemacht, ehrenamtlich als Prüfer tätig zu sein. Ich habe mit vielen Kollegen gerne zusammen geprüft und habe aber auch selber immer viel für meine Ausbildertätigkeit dabei gelernt“.
Die Prüferkollegen haben sich mit einer kleinen Skulptur aus Metall, wie kann es bei einem Industriemechaniker auch anders sein, verabschiedet. Zukünftig möchte sich Herr Neumann mehr seinen Hobbys und seinen Enkeln widmen.