Breitband und Mobilfunk

Digitale Infrastruktur

Hochleistungsfähige Breitbandverbindungen sind inzwischen zu einem wesentlichen Standortfaktor geworden, um am Daten- und Wissenstransfer teilzuhaben, digitale Produkte und Services zu nutzen oder selbst anbieten zu können. Die Breitbandinfrastruktur wird stetig ausgebaut entweder durch privatwirtschaftliche Initiativen oder in den Gebieten, in denen kein Interesse besteht, durch öffentliche Fördermittel. Durch ein gemeinsames Engagement der IHK mit den regionalen Akteuren soll der Breitbandausbau beschleunigt werden.
Der Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur schreitet voran. Mit 5G sollen Datenraten bis zu 20 Gbit/s und hohe Kapazitäten einhergehen. Um den Ausbau des Mobilfunks in Hessen zu beschleunigen, wurde das Standorterfassungstool entwickelt. Es ist ein Angebot des Landes Hessen, das den Austausch zwischen Grundstückseigentümern und Mobilfunkunternehmen ermöglicht.
Eigentümer von Grundstücken, auch Unternehmen, können hier ihre Flächen als potenzielle Mobilfunkstandorte zur Verfügung stellen. Die Mobilfunkanbieter erhalten die Daten der Grundstücke, um ihren Pool von potenziellen Standorten zu erweitern. Das Tool soll zu einer flächendeckenden Mobilfunkversorgung in Hessen beitragen, indem es die Suche nach Standorten verkürzt und vereinfacht.