Praktikumswochen 2024

Jeden Tag ein neuer Beruf in einem neuen Unternehmen

Die Unternehmen an Lahn und Dill beteiligen sich an den „Praktikumswochen Hessen 2024“. Die Aktion bietet Jugendlichen die Möglichkeit, viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Die Unternehmen haben im Gegenzug die Chance, ihre zukünftigen Auszubildenden und Fachkräfte von morgen zu finden.
Das Konzept ist simpel: Während der Sommerferien sowie drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung) vom 24. Juni bis 23. August können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Wie viele Praktikumstage man machen möchte und in welchen Bereichen die eigenen Interessen liegen, können die Jugendlichen selbst entscheiden.
Organisiert wird die Aktion „Praktikumswochen Hessen 2024“ durch das Hessische Wirtschaftsministerium mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und den Netzwerken in den OloV-Regionen (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) mit den Industrie- und Handelskammern sowie weiteren Partnern des Bündnis Ausbildung Hessen.
Die Aktion ist kostenfrei, teilnehmen können alle Unternehmen sowie Schüler ab der achten Klasse vor den Sommerferien. In den Ferien ist eine Teilnahme ab 15 Jahren möglich. Anmeldung ab sofort unter praktikumswochen-hessen.de/unternehmen.
Pressemeldung vom 20. Juni 2024