IHK-Bestenehrung 2023
Pressemitteilung vom 13. November 2023
"Sie haben großartige Leistungen vollbracht!"
Große Bühne für große Leistung: Vor 160 geladenen Gästen hat die IHK Lahn-Dill in der Evangelischen Gemeinde in Dillenburg die besten IHK-Prüflinge des Jahres ausgezeichnet. 47 Ausbildungsbeste aus 36 Unternehmen und 14 Weiterbildungsbeste konnten eine Urkunde aus den Händen von IHK-Präsident Dr. Felix Heusler und IHK-Hauptgeschäftsführer Dietmar Persch entgegennehmen – darunter auch neun Landesbeste inklusive eines Bundesbesten.
„Sie haben großartige Leistungen vollbracht. Sie sind die Besten Ihres Jahrgangs an Lahn und Dill. Sie haben meine größte Anerkennung und meinen Respekt“, sagte IHK-Präsident Dr. Felix Heusler in seiner Rede zum Auftakt der Veranstaltung. „Die Ausbildung wird Ihnen die Türen in der Wirtschaft öffnen. Unsere Unternehmen brauchen Fachkräfte wie Sie – heute und in Zukunft. Sie werden viele Chancen bekommen.“
Im Abschlussjahr 2023 haben rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Berufsabschluss- oder Weiterbildungsprüfung vor der IHK-Lahn-Dill abgelegt. Die Abschlussprüfungen wurden in rund 60 Berufen abgenommen, die Weiterbildungsprüfungen konnten in 5 Abschlüssen abgelegt werden. Die Ausbildungsbesten haben mit mindestens 92 Punkten von 100 ihre Prüfung abgeschlossen – das entspricht einer glatten Eins. Der bundesbeste Auszubildende hat mit 100 Punkten die volle Punktzahl erreicht.
IHK-Präsident Heusler ging in seiner Rede auch auf den Stellenwert der dualen Ausbildung ein: „Wir haben eine hervorragende berufliche Bildung in Deutschland. Nicht ohne Grund werden wir weltweit um das Erfolgsmodell „duale Ausbildung“ beneidet. Das heißt übrigens auch: Wir haben eine hervorragende Ausgangslage, um auf die Herausforderungen demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Akademisierung und Digitalisierung zu reagieren. Wir müssen nur die richtigen Weichen stellen.“
Der Anfang sei gemacht, so der IHK-Präsident weiter: „Ich freue mich sehr, Ihnen heute sagen zu können, dass die duale Ausbildung in unserem Kammerbezirk weiter an Fahrt aufnimmt: Mit neun Prozent mehr Ausbildungsverträgen als im vergangenen Jahr sind die IHK-Unternehmen der Region Lahn-Dill-Biedenkopf in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Zum 31. Oktober hat die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill 1.184 neue Verträge registriert. Das sind 98 mehr als im Vorjahr. Damit hat sich der Aufwärtstrend, der bereits im Frühjahr spürbar war, weiter verfestigt. Mehr noch: Der durch Corona bedingte Einbruch bei der dualen Ausbildung ist damit fast aufgeholt.“
Für gute Stimmung auf der Bühne sorgte neben der Urkundenverleihung, moderiert von IHK-Bereichsleiter Dr. Gerd Hackenberg, auch der Mentalkünstler ER!K sowie der Gitarrist und Sänger Peter Reimer.
47 Ausbildungsbeste aus 36 Unternehmen und 14 Weiterbildungsbeste konnten eine Urkunde aus den Händen von IHK-Präsident Dr. Felix Heusler und IHK-Hauptgeschäftsführer Dietmar Persch entgegennehmen.
© IHK Lahn-Dill
„Sie haben eine großartige Leistung vollbracht. Sie sind der Beste Ihres Jahrgangs an Lahn und Dill. Sie haben meine größte Anerkennung und meinen Respekt“, sagte IHK-Präsident Dr. Felix Heusler und gratulierte dem Bundesbesten, Luca-Steven Delli Castelli, der seine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Firma Peiffer Vacuum GmbH in Aßlar absolviert hat.
© IHK Lahn-Dill
Bei einer Feierstunde am 10. November 2023 erhielten Ausbildungsbesten und Weiterbildungsbesten eine Urkunde. Unter ihnen waren auch neun Landesbeste und ein Bundesbester.
© IHK Lahn-Dill
Insgesamt wurden 14 Weiterbildungsabsolventen von Hauptgeschäftsführer Dietmar Persch (4.v.l.), Bereichsleiter Dr. Gerd Hackenberg (5.v.l.) und IHK-Präsident Dr. Felix Heusler (6.v.l.) geehrt, leider konnten nicht alle am Empfang in Dillenburg teilnehmen.
© IHK Lahn-Dill