Berufsorientierung

Ausbildungs- und Studienmesse in Biedenkopf gestartet

Mit 1500 angemeldeten Besuchern ist die Ausbildungs- und Studienmesse in Biedenkopf in der Lahntalhalle gestartet. Organisiert von IHK Lahn-Dill, Kreishandwerkerschaft sowie der Agentur für Arbeit Marburg konnten sich Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aus der Region an rund 60 Ständen bei Unternehmen, Organisationen, Hochschulen oder Verbänden über unterschiedliche Berufsbilder und -wege an Lahn und Dill informieren.
Die ausstellenden Unternehmen hatten sich einiges einfallen lassen, um die jungen Besucher auf sich aufmerksam zu machen: kleine Roboter zum Steuern, eine Maschine, zum Gravieren des eigenen Schüsselanhängers, Nägel zum Hämmern, Virtuell Reality zum Ausprobieren, Glücksräder und natürlich Süßigkeiten lockten die Jugendlichen traubenweise an die Stände, wo sie ihre Geschicklichkeit, ihr Kombinationsvermögen oder auch ihre Kreativität unter Beweis stellen und erste spielerische Erfahrungen mit Ausbildungsthemen sammeln konnten. Auszubildende aus den Unternehmen erklärten, wie ihr Tagesablauf im Betrieb aussieht und füllten Leinentaschen mit Informationsmaterial.
„Wer sich heute für eine Ausbildung entscheidet, steht den Unternehmen morgen als qualifizierte Fachkraft zur Verfügung. Dabei endet die Qualifikation nicht mit der Ausbildung. Im Gegenteil: Weiterbildungen sind der Katalysator auf der Karriereleiter“, sagte IHK-Präsident Dr. Felix Heusler zur Eröffnung. So lasse sich mit einer Weiterbildung in vielen Bereichen auch ohne Abitur oder Studium inzwischen der Titel Bachelor (professional) oder Master (professional) erwerben. Berufliche und akademische Bildung seien längst gleichwertig, so der Präsident weiter. Leider werde das von Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften noch nicht ausreichend wahrgenommen.
Dr. Felix Heusler: „Damit sich mehr Jugendliche in Zukunft für eine duale Ausbildung entscheiden, benötigen wir eine frühzeitige, ausgewogene und praxisorientierte Berufsorientierung als verpflichtende Aufgabe in allen Schulformen. Gymnasien sind hier ebenso gefordert wie alle anderen Schulzweige.“
Seit 25 Jahren ist die IHK Lahn-Dill mit den Ausbildungs- und Studienmessen in der Region für die Nachwuchsgewinnung aktiv. Damit gehört die IHK Lahn-Dill zu den ersten Kammern bundesweit, die mit solch einem Angebot an den Start gegangen sind. Auf den Messen stehen Ansprechpartner aus Industrie und Handwerk, dem Dienstleistungssektor, dem öffentlichen Dienst, aus sozialen und pflegerischen Berufen bis hin zu Hochschulen und anderen Bildungsträgern aus der Region den Besuchern für Gespräche und den Kontakt ins Unternehmen zur Verfügung. Die Messen finden dreimal jährlich statt, je einmal in Herborn, Biedenkopf und Wetzlar.
Die Ausbildungs- und Studienmesse in der Lahntalhalle in Biedenkopf ist noch am Samstag, 9. März, von 9.30 Uhr bis 15 Uhr für Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und weitere Interessierte geöffnet. Die nächste Messe findet am 13. und 14. September in Wetzlar statt.
Pressemitteilung vom 8. März 2023