2 min
Lesezeit
Junge Talente überzeugen beim "KSDill Start Up Pitch"
Beim diesjährigen „KSDill Start Up Pitch“ haben rund 100 Schüler der Kaufmännischen Schule in Dillenburg (KSDill) im Fokus gestanden: Die talentierten jungen Gründer präsentierten im Rahmen eines Existenzgründungsprojekts der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums ihre Ideen. Unterstützt von der IHK Lahn-Dill erklärten sie, wie sie potenziellen Investoren ihre Gründungsideen mittels Pitch schmackhaft machen würden.
Insgesamt präsentierten 30 Gruppen ihre Geschäftsplanungen vor verschiedenen Jury-Teams, darunter Wirtschaftslehrkräfte der KSDill und Gründungsberater der IHK Lahn-Dill. Die Vielfalt der Konzepte reichte von Cafés und Restaurants, einer Hundepension über
Dienstleistungen rund ums Haus bis hin zu einem Wellnesscenter für junge Mütter. Vor allem die Gründerinnengruppe um den bundesweit zweiten Drive-In-Döner-Imbiss in der Region überzeugte mit ihrer Herangehensweise und ihrem Einsatz.
„Wir gründen bundesweit den zweiten Drive-In-Döner-Imbiss und haben sehr große Erfolgschancen. Allerdings benötigen wir noch Ihre Unterstützung – sowohl finanziell als auch durch Ihre Erfahrung!"
© KSDill
Besonders klasse: Die Schüler konnten auch komplexe Fragen souverän beantworten. Selbst bilingual präsentierende Gruppen bewiesen ihre Kompetenz und konterten englische Fragen überzeugend.
Die Informationen der IHK-Gründungsberater Armin Kuplent und Burak Dogan im Vorfeld der Veranstaltung stellten eine wertvolle Grundlage für die Teilnehmer dar. In einem Workshop vermittelten die Experten das notwendige Know-how, um einen fundierten Businessplan zu erstellen und somit bei Banken und anderen potenziellen Geldgebern zu punkten.
Ein besonderer Dank für die Organisation des Projektes gebührt den engagierten Lehrkräften der KSDill. Ihr Einsatz für die Förderung unternehmerischer Denkweise bei den Schülern verdient Anerkennung. Solche Projekte seien von entscheidender Bedeutung, um jungen Menschen das Unternehmertum näherzubringen und sie für die mögliche Zukunftschance durch den Weg in die Selbständigkeit zu begeistern, so die IHK-Gründungsberater Armin Kuplent und Burak Dogan. „Die Lehrkräfte tragen damit maßgeblich dazu bei, die unternehmerischen Fähigkeiten der nächsten Generation zu stärken und zu fördern.“
Fachleute für die Existenzgründung (v. l. n. r. reihenweise): Armin Kuplent (IHK), Benjamin Rosemeyer (KSDill), Alexander Cunz (IHK), Melanie Thielmann (KSDill), Elisabeth Zacharias (KSDill), Kathi Heidemann (KSDill), Larissa Quiring (KSDill), Daniela Trapp (KSDill), auf dem Bild fehlt Burak Dogan (IHK).
© KSDill
LahnDill Wirtschaft Juli/August 2024
Kontakt
Burak Dogan
Armin Kuplent