Wissenschaft und Wirtschaft

Lebenswerk von Harald Danne gewürdigt

Er ist Erfinder und Wegbereiter für die duale Hochschulausbildung in Hessen: Prof. Dr. Harald Danne ist für sein Lebenswerk StudiumPlus und seinen außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz für die Bildung und die Gesellschaft mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande geehrt worden.
Die von Ministerpräsident Boris Rhein verliehene hohe Auszeichnung wurde dem langjährigen Leitenden StudiumPlus-Direktor und heutigen Ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten des Lahn-Dill-Kreises vor Familienmitgliedern und mehr als 50 Weggefährten aus Hochschule, Politik und Wirtschaft durch Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich ausgehändigt.
Treiber für Bildungsinnovation
Danne habe sich weit über das normale berufliche Maß eingesetzt, würdigte Ullrich. Mit StudiumPlus, den dualen Studiengängen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) mit Sitz in Wetzlar, sei es dem 68-Jährigen über mehr als 20 Jahren gelungen, „das traditionelle Erfolgsmodell der dualen betrieblichen Ausbildung in den akademischen Raum zu übertragen“, so Ullrich. Studium Plus sei „für Hessen ein Treiber für Bildungsinnovation und Wirtschaftsförderung“. Davon profitiere insbesondere die Wirtschafts- und Bildungsregion, indem kluge Köpfe für Mittelhessen gewonnen und hier gehalten würden. Landrat Wolfgang Schuster nahm ebenfalls an der Feierstunde teil und beglückwünschte Danne: „Sie leisten einen unersetzbaren Dienst gegen den Fachkräftemangel im Lahn-Dill-Kreis und in unserer Region. Die Absolventinnen und Absolventen von ‚StudiumPlus‘ stärken unsere Wirtschaft.“
Überzeugender „Menschenfänger“
In einer kleinen Talkrunde erinnertem sich THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems, Prof. Dr. Jens Minnert als Nachfolger im Amt des Leitenden StudiumPlus-Direktors sowie Uwe Hainbach als Vorstandsvorsitzender des CompetenceCenter Duale Hochschulstudien, an besondere persönliche Begegnungen mit Danne und dessen unermüdliches Engagement für die duale Idee. Hainbach charakterisierte den Geehrten als „Menschenfänger“, der mit seiner einfühlsamen und vertrauensvollen Art andere zu überzeugen wisse.
Mehr als 1000 Partnerunternehmen
Im Namen der mittelhessischen Industrie- und Handelskammern und im Beisein gleich mehrerer aktiver und ehemaliger IHK-Präsidenten würdigte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Alexander Cunz, die besonderen Verdienste Dannes. Cunz, selbst StudiumPlus-Absolvent, lenkte den Blick auf die Geburtsstunde der dualen Studiengänge 1999, als Danne insbesondere mit dem damaligen IHK-Hauptgeschäftsgeschäftsführer Andreas Tielmann und dem ehemaligen Wetzlarer Oberbürgermeister Wolfram Dette auf engagierte Mitstreiter zählen konnte. Heute vereine StudiumPlus mehr als 1000 Partnerunternehmen, entstanden sei eines der größten branchenübergreifenden Unternehmensnetzwerke in Deutschland.
Prof. Dr. Harald Danne ist seit 2021 als Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter zuständig für die Themen Wirtschaft und Tourismus im Lahn-Dill-Kreis. Zudem ist er seit 1989 Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), seit 2022 Ehrensenator, und er ist Mitbegründer des Verbandes Duales Hochschulstudium Deutschland e. V. und des „CompetenceCenter Duale Hochschulstudien“ (CCD). Bis 2022 leitete er das Wissenschaftliche Zentrum Duale Hochschulstudien (StudiumPlus) in Wetzlar. Außerdem war er viele Jahre Stadtverordneter in Wetzlar, Mitglied des Kreistages und Kreisausschusses im Lahn-Dill-Kreis sowie Mitglied des Landesfachausschusses für Wissenschaft und Kunst.
Kontakt:
StudiumPlus
Tel.: 06441 20410
studiumplus.de
LahnDill Wirtschaft Januar/Februar 2024
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
Telefax: +49 2771 842-5399
E-Mail: info@lahndill.ihk.de