Girl's Day an Lahn und Dill

Schülerinnen wollen Chefin werden

Rund 20 Schülerinnen aus der Region an Lahn und Dill haben sich am Girls‘ Day an der IHK-Aktion „Ich werde Chefin“ beteiligt. Sie tauschten für einen Tag den Platz im Klassenzimmer gegen eine Führungsposition in regionalen Unternehmen oder Behörden. Wie man Chefin wird, erklärten ihnen Führungskräfte der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, von Roth Composite Machinery in Steffenberg, vom Gemüsebaubetrieb „Junges Gemüse“ aus Aßlar-Werdorf, von der Transland Spedition GmbH aus Haiger und von Weber Kunststofftechnik und Formenbau aus Dillenburg.
Nicht nur mit Blick auf das Thema Naturwissenschaften, sondern auch mit Blick auf ein unternehmerisches Engagement gibt es in Deutschland eine Kluft zwischen Männern und Frauen. Lediglich 30 Prozent der Gründenden sind weiblich. Nur knapp 8 Prozent der Patente werden von Erfinderinnen gehalten. Und bei der Unternehmensnachfolge liegt der Frauenanteil lediglich bei etwa 20 Prozent der Übernahmen. Damit sich Mädchen und junge Frauen schon frühzeitig mit den Chancen und Herausforderungen von unternehmerischem Engagement vertraut machen können, erhalten Schülerinnen am Girls‘ Day durch die IHK die Gelegenheit, Unternehmerinnen kennenzulernen.
In diesem Jahr beteiligten sich, koordiniert von der DIHK und dem Netzwerk Business Women IHK, rund 35 IHKs an der bundesweiten Aktion „Ich werde Chefin". Bei der Aktion begleiten die Teilnehmerinnen einen Vormittag lang eine Unternehmerin oder eine Gründerin in deren Alltag. Auf diese Weise lernen sie eine inspirierende Persönlichkeit kennen und entwickeln im besten Fall selbst den Wunsch, als Chefin später „ihr eigenes Ding" zu machen. Ob er die Berufsorientierung in naturwissenschaftlichen Bereichen ermöglicht oder das Hineinschnuppern ins Chefinnen-Sein: Der Girls‘ Day ist ein wichtiger Baustein, um Geschlechter- und Rollenklischees weiter aufzuweichen.                             Iris Baar
LahnDill Wirtschaft Juli/August 2024
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
Telefax: +49 2771 842-5399
E-Mail: info@lahndill.ihk.de