2 min
Lesezeit
60 Jahre fürs Familienunternehmen
IHK Lahn-Dill ehrt Manfred Roth
Manfred Roth hat 2021 sein 60-jähriges Unternehmerjubiläum gefeiert. IHK-Präsident Eberhard Flammer und IHK-Hauptgeschäftsführer Burghard Loewe gratulierten zu diesem außergewöhnlichen Ereignis und überreichten im Manfred-Roth-Atrium in Dautphetal-Buchenau eine Ehrenurkunde „für 60 Jahre erfolgreiche und vorbildliche Unternehmertätigkeit“.
Im Rahmen eines Treffens mit der Unternehmerfamilie und Matthias Donges, CEO der Roth Industries, würdigte Eberhard Flammer das Lebenswerk des Jubilars: „Manfred Roth hat den 1947 gegründeten Familienbetrieb aus kleinsten Anfängen zu einem Unternehmen mit Weltgeltung entwickelt. Er hat Arbeitsplätze geschaffen und Wohlstand für unsere Region gesichert. Die IHK dankt ihm für sein Engagement, auch als langjähriger Präsident der Kammer, gesellschaftliche Verantwortung für die Region und darüber hinaus zu übernehmen.“
Matthias Donges hob besonders das gesellschaftliche und wirtschaftliche Engagement Manfred Roths für die Region Marburg-Biedenkopf hervor. Manfred Roth sehe sich dieser Aufgabe, unter anderem auch als Ehrenpräsident der IHK, nach wie vor verpflichtet. Bereits Ende vorherigen Jahres hatte Matthias Donges mit dem Betriebsratsvorsitzenden Ralf Freund im Namen der Belegschaft Manfred Roth für seinen Einsatz im Familienunternehmen gewürdigt. An diesem Treffen nahm auch die Unternehmerfamilie teil.
Vom Handwerksbetrieb zum international tätigen Unternehmen
Mit 21 Jahren trat Manfred Roth 1961 in den Betrieb seines Vaters Heinrich Roth ein, als dieser schwer erkrankte und übernahm die unternehmerische Verantwortung. Das erste Produktprogramm waren Kesselöfen mit handwerklichen Fertigungen in Silberg und Mornshausen. Bereits beim Einstieg in den 1947 gegründeten väterlichen Betrieb war Manfred Roth überzeugt, dass zur dauerhaften Unternehmenssicherung die Monostruktur überwunden werden musste. In 60 Jahren entwickelte Manfred Roth den handwerklichen Betrieb seines Vaters Heinrich Roth zum international tätigen Unternehmen. Unter dem Motto ‚eine Marke – viele Stärken‘ ist das Familienunternehmen heute mit verschiedenen Firmen, rund 1400 Mitarbeitern und 28 Produktions- und Vertriebsunternehmen, weltweit vertreten. Aus der Geschäftsführung der Roth Industries mit Hauptsitz in Dautphetal-Buchenau hat sich Manfred Roth Anfang 2019 zurückgezogen und die Verantwortung auf seine drei Kinder übertragen, die bereits seit vielen Jahren in der Geschäftsführung tätig sind. Im Familienunternehmen steht Manfred Roth weiterhin jedem mit Rat und Tat zur Verfügung.
Kontakt
Burak Dogan