2 min
Lesezeit
"Wir möchten mit diesem Beispiel anderen Betrieben Mut machen!"
Wetzlarer Medienhaus ERF – Der Sinnsender und Oberflächenspezialist B+T aus Hüttenberg kooperieren bei der Ausbildung
„Professionell, absolut gelungen, eine glatte Eins!“ Ausbilder und Arbeitgeber waren sich in der Bewertung der Präsentation ihrer angehenden Mediengestalterin digital, Lorena Remhof, einig. Die Aufgabe, einem Teilbereich der Webseite ihres Ausbildungsbetriebes eine klarere Struktur zu verpassen, hat die 20-Jährige bravourös gemeistert. Das Besondere: Sie hat diesen Teil der Ausbildung nicht bei ihrem ausbildenden Unternehmen, dem christlichen Medienhaus ERF – Der Sinnsender, absolviert, sondern bei B+T in Hüttenberg, einem Unternehmen für Oberflächentechnik. Im Gegenzug nehmen Auszubildende von B+T unter anderem an Volontärkursen im Wetzlarer Medienhaus teil. Eine beispielhafte Kooperation.
„Wir möchten mit diesem Beispiel anderen Betrieben Mut machen, trotzdem auszubilden, auch wenn nicht alle Bereiche eines Ausbildungsberufes im eigenen Unternehmen abgebildet werden können. Einfach einen Kooperationspartner suchen, es funktioniert“, eröffnete der Geschäftsführer von B+T, Frank Benner, die Webseiten-Präsentation von Lorena Remhof. „Solch eine Kooperation ermöglicht es den Auszubildenden auch, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen“, ergänzte ERF-Ausbilderin Katharina Heiser, Developerin Marketing.
Aufgrund von Personalengpässen hatte sich das Medienhaus für die Kooperation entschieden. B+T war sofort dabei, die für Marketing und Kommunikation bei B+T zuständige Kollegin, Sigrid Frey, übernahm. „Doch ich war nicht alleine beteiligt“, verrät sie. „Lorena Remhof hat im Team mit unseren beiden angehenden Mediengestalterinnen gearbeitet, alle drei sind im zweiten Ausbildungsjahr, gehen in dieselbe Berufsschulklasse – es hat alles wunderbar gepasst.“
„Es ist dir gelungen, aus einer gesichtslosen Liste einen strukturierten Raum zu entwickeln, der es mir als Nutzerin ermöglicht, mich sofort zurechtzufinden“, lobte ERF-Ausbilderin Katharina Heiser die Präsentation. Abgesehen von der gestalterischen Arbeit – unter anderem dem Einrichten einer prominenteren Suchfunktion und klarer Schlagworte – seien durch die Kooperation mit B+T auch Projektmanagement-Skills vermittelt worden: „Ein wunderbarer Zusatzeffekt. Lorena musste sich mit unserem Medienhaus absprechen und immer wieder auch mit dem Team abstimmen, sie hat gelernt, sehr selbstständig zu arbeiten.“
Auch die finale Präsentation des Projektes vor Publikum sei der Auszubildenden sehr gut gelungen. Daran ist B+T-Geschäftsführer Frank Benner nicht ganz unschuldig. Er hatte im Vorfeld das Präsentieren vor Publikum mit Lorena Remhof geübt. „Wir werden auf alle Fälle weiter kooperieren“, sind sich beide Partner einig und planen bereits neue Projekte. Iris Baar
Freuen sich über den gelungenen Auftakt ihrer Ausbildungskooperation (v.l.): Katharina Heiser vom Medienhaus ERF – Der Sinnsender, die Azubis Ronja Feltz, Lorena Remhof, Jessica Tschakert, Geschäftsführer Frank Benner und die B+T-Ausbilderin Sigrid Frey.
© IHK Lahn-Dill
Kontakt:
ERF Medien e.V.
Tel.: 06441 957-1414
erf.de
ERF Medien e.V.
Tel.: 06441 957-1414
erf.de
LahnDill Wirtschaft März/April 2024
Kontakt
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
Telefax: +49 2771 842-5399
E-Mail: info@lahndill.ihk.de
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
Telefax: +49 2771 842-5399
E-Mail: info@lahndill.ihk.de