Mitglied der Vollversammlung

Udo Diehl

Im November letzten Jahres wurde Udo Diehl als neues Mitglied in die Vollversammlung der IHK Lahn-Dill berufen. Auf die Frage nach seiner Motivation für diese ehrenamtliche Aufgabe erklärt er: „Als Busunternehmer bin ich sehr stark mit der Region verbunden. Speziell unsere Linienbusse sind täglich fast im gesamten Kammergebiet unterwegs. Es ist mir wichtig, die Rahmenbedingungen meines Gewerbes zu verbessern“. Die Themen „ÖPNV“, „Reiseverkehr/Mietwagen“ sowie „Touristik“ im Sinne der Unternehmen vor Ort zu vertreten sind für ihn weitere Beweggründe. „Speziell gegenüber Politik, Behörden und anderen Institutionen ist es notwendig, regelmäßig Stellung zu beziehen und die Position des Gewerbes klar zu artikulieren! Dies hat vor allem die aktuelle Corona-Krise deutlich gezeigt.“
Das Ehrenamt hatte für den 53-jährigen schon immer eine besondere Bedeutung: „Bereits als junger Student engagierte ich mich im heimischen Sportverein als Kassierer und Abteilungsleiter für Tischtennis und später über viele Jahre für die „Altherren Fußballer“. Beruflich ist er bereits seit über zehn Jahren im Vorstand des „Landesverbandes Hessischer Omnibusunternehmen“ tätig und ist mittlerweile deren Vizepräsident. „Dadurch bin ich zudem im Bundesverband „bdo“ (Bundesverband
Deutscher Omnibusunternehmen e. V.) in Berlin aktiv“, so Udo Diehl. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der IHK Regionalversammlung Marburg und wirkt im Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Logistik in Kassel mit.
Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit über 200 Mitarbeitenden ist Udo Diehl sehr stark mit Leitungs- und Überwachungsaufgaben sowie mit strategischen Planungen beschäftigt. Auf die Frage, wie sein Arbeitsalltag aussieht, erklärt er: „Unsere großen Auftraggeber sind das Land Hessen sowie die mittel- und nordhessischen Landkreise. Die überbordende Bürokratie, immer ausgeprägtere gesetzliche Rahmenbedingungen sowie der europaweite Ausschreibungswettbewerb sorgen schon häufig für Verdruss und erheblichen zusätzlichen zeitlichen Aufwand im Tagesgeschäft. Dann freut es den Geschäftsführer ganz besonders, wenn seine Mannschaft – wie jetzt in Corona-Zeiten – so toll den Linienverkehr in der Region am Laufen hält!“
In seiner Freizeit findet der glücklich verheiratete Familienvater beim Wandern, dem Skifahren und im Sommer auf dem Golfplatz beim Verbessern seines Handicaps den nötigen Abstand und Ausgleich zum Arbeitsalltag. „Wenn es die Zeit erlaubt, was selten genug der Fall ist, treffe ich mich mit meiner alten Rockband, in der ich seit fast 40 Jahren als Drummer am Start bin“.
Wenn dann mal Urlaub ansteht, ist Udo Diehl sehr gerne mit der Familie unterwegs. „Meine Familie und ich lieben besonders die maritime Welt Dalmatiens. Mit unserem neuen, Corona-Wohnmobil‘ erkunden wir aber auch seit 2020 regelmäßig unsere Heimat. Wie sagte schon Goethe: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Tanja Winkler
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
Telefax: +49 2771 842-5399
E-Mail: info@lahndill.ihk.de