4 min
Lesezeit
Dunja Fiedler
Als Personalreferentin bei der Firma Cloos in Haiger kümmert sich Dunja Fiedler mit ihren Kolleginnen um die Betreuung von rund 500 Beschäftigten im Bereich der Personalthemen. Nebenbei ist sie verantwortlich für die kaufmännischen Auszubildenden.
In der Vergangenheit lag dies sowohl für die gewerblichen als auch für die kaufmännischen Auszubildenden in der Hand eines Ausbildungsleiters. „Da das Hauptaugenmerk hauptsächlich auf der gewerblichen Ausbildung lag hat der damalige Personalleiter entschieden, die Betreuung der Auszubildenden aufzuteilen und bat mich, die kaufmännischen Auszubildenden zu übernehmen“, so Dunja Fiedler. „Ich habe diese Aufgabe wirklich mit Freude übernommen. Zum einen, weil es wieder etwas Neues war und zum anderen, weil mir die Arbeit mit jungen Menschen viel Spaß macht.“ So gibt es jetzt in der Firma Cloos zwei Ausbildungsleiter. Einen für den gewerblichen Bereich und einen für den kaufmännischen Bereich. Bei allen organisatorischen Themen wird eng zusammengearbeitet und wenn es um persönliche Belange der Auszubildenden geht, um Feed-Back-Gespräche oder Probleme ist Dunja Fiedler aufgrund ihrer Haupttätigkeit im Personalbereich auch bei den gewerblichen Auszubildenden mit eingebunden. „Hier kommt mir der Background aus der Personalabteilung natürlich zugute“.
Es wird immer schwieriger, Personen für die Mitarbeit in einem Prüfungsausschuss zu gewinnen. Umso schöner ist es dann, wenn jemand von sich aus Interesse daran hat und aktiv wird. „Industriekauffrau habe ich selbst gelernt, hier im Unternehmen und kenne dadurch diesen Beruf sehr gut, aber auch Lager ist mir nicht fremd und der Ablauf der Prüfungen hat mich einfach interessiert“. Im Gespräch mit Axel Bäcker, Ausbildungsberater der IHK Lahn-Dill hat sie dann einfach gefragt, ob ein Platz im Prüfungsausschuss frei wäre und konnte auch direkt im Prüfungsausschuss für die Lagerberufe probeweise bei Prüfungen mitwirken. „Ich bin dann gleich voll eingestiegen und es macht mir richtig Spaß“, so Dunja Fiedler. „Das ist ein super Team in unserem Prüfungsausschuss und mit den Kollegen läuft es richtig gut“.
Wieviel Zeit für die Mitarbeit im Prüfungsausschuss aufgewendet werden muss hängt immer davon ab, wie viele Prüflinge gemeldet sind. Gerade im Bereich der Lagerberufe werden auch oft Prüflinge aus Marburg oder Gießen von der IHK Lahn-Dill geprüft. „Dadurch, dass es sich bei dem Lagerberuf um eine praktische Prüfung handelt müssen im Vorfeld natürlich verschiedene Prüfungsstationen vorbereitet und aufgebaut werden“ erklärt die 34jährige „aber im Großen und Ganzen hält sich der Zeitaufwand im Rahmen und lässt sich mit der Arbeit gut vereinbaren“
Für Dunja Fiedler ist ihre Mitarbeit im Prüfungsausschuss eine Bereicherung. „Ich finde es einfach schön, durch diese Tätigkeit die Prüfungen für die jungen Leute überhaupt möglich zu machen und dadurch die Region zu stärken. Gerade dieser Beruf hat leider keinen so guten Ruf, was ich sehr schade finde, denn es ist wirklich ein sehr spannender und abwechslungsreicher Beruf.“
Dunja Fiedler, die in Haiger geboren und aufgewachsen ist, wohnt im Ehringshäuser Ortsteil Dreisbach und liebt das Landleben. Aktuell bleibt neben Beruf und Hausbau leider wenig Zeit für andere Dinge. Umso mehr genießt sie es, bei ihrem Pferd zu sein. „Füttern, Koppel stecken alles, was dazugehört, ich bin einfach gerne draußen“.
„Früher war ich viel unterwegs“ so Dunja Fiedler „es durfte auch gerne mal eine Fernreise sein“. Sie war bereits in Peru, Chile und Bolivien unterwegs und hat während eines 3monatigen Aufenthaltes in Mexiko ehrenamtlich in einem Waisenhaus gearbeitet. „Pauschalreisen sind nicht so meins“ erzählt sie weiter „es waren immer Rundreisen, wo ich auch viel vom Land gesehen habe“. „Es hat mir auch nie etwas ausgemacht alleine zu verreisen, ich finde man lernt dadurch sogar noch mehr Leute kennen“.
Dunja Fiedler ist aber auch ein absoluter Familienmensch. „Meine Familie ist mir total wichtig, besonders meine 5jährige Nichte, unser kleiner Sonnenschein.“ So ist sie auch nach wie vor mit ihrer ursprünglichen Heimat Haiger eng verbunden.
Tanja Winkler
Kontakt
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
Telefax: +49 2771 842-5399
E-Mail: info@lahndill.ihk.de
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
Telefax: +49 2771 842-5399
E-Mail: info@lahndill.ihk.de