IHK-Ausbildungskampagne

Jetzt #könnenlernen startet innovative Werbemaßnahmen

IHK-Ausbildungskampagne
„Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen“ startet deutschlandweit mit innovativen Werbemaßnahmen und frischen Social-Media-Ads in die nächste Runde
Kaum haben diesen Herbst mehrere Hunderttausend Azubis ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die IHKs und die DIHK begleiten diesen wichtigen Zeitpunkt der Mitglieds-Unternehmen erneut mit einer groß angelegten, bundesweiten Werbekampagne.
Mit starken Botschaften wie „Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden.“ und „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.“ machen die IHKs erneut auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam. Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und deren Familien für eine berufliche Zukunft zu begeistern, die in diesem Jahr wieder zahlreiche offene Ausbildungsplätze bereithält.
Auch die IHK Lahn-Dill nimmt an der Aktion teil. Im Zeitraum vom 10.09. und 23.09. werden einige Großplakate in Wetzlar und Dillenburg zu finden sein. Wer ein solches Plakat sieht, darf gerne ein Foto mit den Hashtags #könnenlernen #ausbildungmachtmehrausuns auf Social Media posten und uns verlinken. Wir freuen uns über zahlreiche Posts!
Begleitet wird diese großangelegte Außenwerbung durch einen digitalen Flight auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen.
Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern bisher 20 echte Auszubildende Tausende von Followern. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ haben bereits mehrere hundert Millionen Views gesammelt. Mit über 50.000 Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.
Mit der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ wollen wir nicht nur ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen, sondern auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen.
Pressemeldung vom 30.08.2024