Strategische /r Einkäufer/in IHK
Veranstaltungsdetails
Nutzen
Sie erwerben Kenntnisse über die Schwerpunkte, Tools und Methoden des strategischen Einkaufs mit dem Ziel, eine Rentabilitätssteigerung durch die Optimierung der Einkaufs- und Beschaffungsprozesse bis hin zur Lagerhaltung und unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements zu erreichen.
Sie sind imstande, ein optimales Lieferantenmanagement aufzubauen und lieferantenbezogene Risiken zu minimieren. Sie verwalten Ihre Lieferportfolios und stellen damit die Transparenz der Ausgaben sicher. Sie integrieren den Risikomanagementprozess in das Beschaffungsmanagement, um die Risiken frühzeitig zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten, zu handhaben und zu überwachen.
Sie setzen diverse Kosteneinsparprogramme ein, die Ihrem Unternehmen bedeutende Gewinne bringen.
Inhalte
• Organisationsgrundlagen des Einkaufs: strategischer, taktischer und operativer Einkauf, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, zentraler und dezentraler Einkauf
• Einkaufsstrategien
• Einkaufscontrolling: Zahlen-Daten-Fakten
• Lieferantenmanagement, Lieferantensuche und –qualifizierung, Lieferantenausbau und abbau
• Eskalationsmanagement
• Risikomanagement im Einkauf
• Materialgruppenmanagement MGM
• Einkaufstools: Nutzwertanalysen, ABC/XYZ-Analyse, Wertstromanalyse, Wertanalyse, FMEA, Prozessanalyse, usw.
• Anfragen und Ausschreibung, Auswertung von Angeboten, Lasten- und Pflichtenheft
• Entwicklung und Unterstützung von Kosteneinsparprogrammen
• Grundlagen des Qualitätsmanagements und der Prozessoptimierung
• Arbeitsmethoden: PULMAN, PDCA, A-3,
• rechtliche Aspekte