Bitte beachten Sie, dass die IHK Hochrhein-Bodensee über die Feiertage vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 6. Januar 2026 geschlossen ist.
Ab dem 7. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Nr. 19200

Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Veranstaltungsdetails

Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.

 

Inhalte

Social Media-Grundlagen:

  • Die Entwicklung der Plattformen.
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
  • Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?

Die Unternehmens-Analyse:

  • Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten.
  • Definieren von Zielen und deren Messbarkeit.

Die Wettbewerber-Analyse:

  • Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
  • Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?

Die Zielgruppen-Analyse:

  • Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
  • Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
  • Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
  • Beispiele für Lead-Magneten.

Content-Marketing:

  • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
  • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
  • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
  • Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
  • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
  • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
  • Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 16.03.2026
    09:00 - 17:00 Uhr
  • 14.10.2026
    09:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Mitarbeiter in der Unternehmens-Kommunikation, Mitarbeiter bei Marketing-Dienstleistern, Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups, Geschäftsführer und am Thema interessierte.