Bitte beachten Sie, dass die IHK Hochrhein-Bodensee über die Feiertage vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 6. Januar 2026 geschlossen ist.
Ab dem 7. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Nr. 19198

Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. optimal einsetzen

Veranstaltungsdetails

Die Kommunikations-Möglichkeiten wurden in den letzten Jahren erst durch das Internet und dann durch Social Media immer vielfältiger. Darüber hinaus entwickeln sich die Social Media-Plattformen kontinuierlich weiter. Dieses Seminar gibt einen aktuellen Überblick zu den Besonderheiten und unterschiedlichen Nutzungs-Arten.

 

Inhalte

 

Social Media-Grundlagen:

  • Die Entwicklung der Plattformen.
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
  • Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?

Social Media aus der Sicht der Plattformen:

  • Das Geschäftsmodell und Interpretation der Algorithmen.

Facebook:

  • Die Plattform verstehen.
  • Beiträge gestalten, planen, veröffentlichen.

Instagram:

  • Die Plattform verstehen.
  • Profil-Arten, Designs und Möglichkeiten.

Rechtliches aus Anwendersicht:

  • Anbieter-Kennzeichnung und Musik-Rechte für Kurz-Videos.

Anzeigen auf Facebook und Instagram:

  • Der Meta Werbeanzeigen-Manager.

Linkedin:

  • Das Profil einrichten.
  • Das eigene Netzwerk aufbauen.
  • Die Plattform verstehen.
  • Beispiele von Beiträgen.
  • Was könnten Sie bei Beiträgen beachten?
  • Tipps mit Info-Grafiken.

Content-Marketing:

  • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
  • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
  • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
  • Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
  • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
  • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
  • Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 07.05.2025
    09:00 - 17:00 Uhr
  • 05.05.2026
    09:00 - 17:00 Uhr
  • 24.11.2026
    09:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Mitarbeiter in der Unternehmens-Kommunikation, Mitarbeiter bei Marketing-Dienstleistern, Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups, Geschäftsführer und am Thema interessierte.