Brancheninformationen

Baustellenmarketing

Größere öffentliche Baumaßnahmen in Geschäftslagen stellen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Abgesehen von der räumlichen Ausdehnung des Eingriffs spielt dabei die Dauer der Baumaßnahmen eine erhebliche Rolle. Denn die Geschäftsleute vor Ort verzeichnen in aller Regel Umsatzeinbußen, wenn ihre Ladenlokale über mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre nur noch eingeschränkt zugänglich sind oder die Kunden sich durch Lärm- und Abgasemissionen belästigt fühlen.
Der gemeinsame Leitfaden (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1577 KB) der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg und der CIMA Beratung + Management GmbH stellt Ideen und Ansätze des Baustellenmarketings vor. Sie lädt insbesondere von langwierigen Baustellen betroffene lokale Akteure und Gewerbetreibende ein, sich für ihre eigenen Baustellenmarketingprojekte inspirieren zu lassen.