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Gütesiegel

Gütesiegel: "Servicequalität Baden-Württemberg"

Die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg hat im Frühjahr 2001 gemeinsam mit dem baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertag, dem DEHOGA Baden-Württemberg und dem Heilbäderverband eine Qualitätsoffensive gestartet. Damit steht erstmals ein Instrument zur Verfügung, dass allen touristischen Leistungsanbietern im Land, speziell den kleinen und mittelständischen Betrieben, die Möglichkeit bietet, um den neuen Gästeansprüchen gerecht zu werden.

Angestrebt wurde ein einheitliches Qualitätssiegel, das für den Gast mehr Transparenz bedeutet und ihm verdeutlicht, dass in diesem Unternehmen auf Qualität geachtet wird. Die Auszeichnung Servicequalität Baden-Württemberg kann von jedem Betrieb der Tourismuswirtschaft erlangt werden.

Qualitätssiegel Baden-Württemberg

Das angestrebte Qualitätssiegel Baden-Württemberg ist keineswegs nur ein weiteres Siegel, sondern es ist das erste Qualitätsmerkmal im Tourismus, das die Dienstleistungsqualität berücksichtigt. Es geht nicht um Hardware, sondern um den Servicegedanken und die Unternehmensführung. Ein Siegel, das dem Gast oder Kunden verdeutlicht, in diesem Unternehmen wird auf Qualität geachtet und stetig an Verbesserungen gearbeitet. Hier bin ich willkommen und kann Qualität erwarten.

Woher kommt der Ansatz ?

Als Vorbild zum baden-württembergischen Weg diente die erfolgreiche Qualitätsoffensive des Schweizer Tourismus. Unter Leitung des Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus in Bern wird seit dem Frühjahr 1998 das Projekt mit Erfolg durchgeführt. Mit großem Erfolg wurde es von den Dienstleistern im Tourismus als Chance angenommen. Als 3 Stufen-Modell ist es für alle Unternehmensgrößen geeignet.

Partner des Projektes sind die Verbände der Tourismusbranche, die einen gemeinsamen Weg zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus eingeschlagen haben. Der "Baden-Württembergische Weg" kann die Vorlagen und gewonnenen Erfahrungen des Schweizer Qualitätsprogrammes nutzen und wird bei der weiteren Vorgehensweise und Entwicklung eng mit den Schweizer Kollegen kooperieren. Dadurch besteht die Möglichkeit zeitnah und kostengünstig ein erfolgversprechendes und praxisorientiertes Projekt zu verwirklichen.

An wen richtet sich das Programm ?

An alle Unternehmen der touristischen Servicekette, die Chance und Notwendigkeit des Themas Qualität und Qualitätssicherung erkannt haben und durch Verbesserung und Sicherung ihrer Leistungen, auf eine gesunde Basis für eine erfolgreiche Zukunft bauen.

Ziel der Qualitätskampagne:
Angestrebtes Ziel ist es die Qualität des Tourismus in Baden-Württemberg nachhaltig zu stärken und hierdurch allen Unternehmen in der Servicekette "Gastfreundschaft" die Möglichkeit zu geben durch Qualitätsverbesserung und -sicherung im Dienstleistungsbereich, eine Grundlage für eine nachhaltige Existenzsicherung zu geben. Die Praxisrelevanz für die Zielgruppe klein- und mittelständische Unternehmen soll hierbei im Vordergrund stehen.

Projektpartner sind folgende Institutionen und Verbände:
Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
Baden-Württembergischer Industrie und Handelskammerstag
DEHOGA Baden-Württemberg
Heilbäderverband Baden-Württemberg

Fazit:
Das "Qualitätssiegel Baden-Württemberg" ist eine Chance für das Urlaubs- und Gästeland Baden-Württemberg. Durch seine branchenübergreifende Gültigkeit kann ein Produktmerkmal geschaffen werden, das bei richtiger Kommunikation zu einem Markenzeichen heranwachsen kann. Die Erfahrungen aus der Schweiz zeigen, dass die Notwendigkeit für das Thema Qualität im Dienstleistungsbereich von den Unternehmen erkannt werden.
Durch die Einbindung und Berücksichtigung bestehender Qualitätsmerkmale aus den Branchen wird nicht nur ein weiteres "Siegel" erschaffen, sondern ein für alle Unternehmen zu erreichendes "Dienstleistungsmerkmal".

Das Qualitätsgütesiegel soll primär für das betriebliche Innenmarketing genutzt werden. Im Bereich Zielorientierung, Motivation und Sensibilisierung für das Thema Qualität können die beteiligten Betriebe eine positive Veränderung von innen heraus einleiten. Einer Nutzung des Labels im Außenmarketing steht jedoch nichts entgegen.
Das Qualitätssiegel Baden-Württemberg bietet für die Dienstleistungsunternehmen im Land die Möglichkeit praxis- und zielorientierte Unterstützung zur Qualitätssicherung und -verbesserung zu erhalten.

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