Wählen Sie vom 1. bis 26. Juli die neue Vollversammlung der IHK Hochrhein-Bodensee. Hier finden Sie alle Kandidatinnen und Kandidaten und hier geht`s zum Online-Wahlportal.
Nr. 6203262
Ihre Meinung ist gefragt!

Wirtschafts- und Europapolitische Positionen 2024

Bis zum 12. August 2024 haben Sie die Möglichkeit, sich zu beteiligen!

Was sind die wirtschafts- und europapolitischen Positionen?

Wir positionieren uns regelmäßig zu wirtschaftspolitischen Herausforderungen und nehmen zu Gesetzesentwürfen Stellung. Die vorliegende Grundsatzposition ist die Legitimation für diese Interessenvertretung. Sie geben keine passgenaue Antwort auf jedes neue Gesetzesvorhaben, etwa eine neue Meldepflicht, die bürokratischen Aufwand für die Unternehmen bedeutet. Aber wenn die Unternehmen sich im Abstimmungsprozess gegen mehr Bürokratiebelastungen ausgesprochen haben, lässt sich in einem ersten Rückschluss daraus folgern, dass sie auch dieser neuen Meldepflicht kritisch gegenüberstehen. Wenn es erforderlich ist, wird die Positionierung dann konkretisiert.

Warum ist Ihre Beteiligung wichtig?

Als IHK vertreten wir die gewerbliche Wirtschaft. Unsere Interessenvertretung lebt davon, dass sich die Wirtschaft in ihrer ganzen Breite darin wiederfindet. Für ein vollständiges Meinungsbild sind Rückmeldungen aus allen Branchen und Fachgebieten wichtig.

Wie läuft der Prozess ab?

Nachdem wir Ihre Hinweise bis zum 12. August erhalten haben, leiten wir diese an die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin weiter. Dort werden alle Anmerkungen aus dem Bundesgebiet gesammelt, abgewogen und in den Positionsentwurf eingearbeitet.

Jetzt Feedback geben!

Hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1347 KB) finden Sie den Entwurf der Wirtschaftspolitischen und Europapolitischen Positionen 2024 zum Download. Verwenden Sie bitte für Ihr Feedback das folgende Formular.