Familie und Beruf

Fortschrittsindex Vereinbarkeit

Fortschrittsindex Vereinbarkeit misst Familienfreundlichkeit in Unternehmen.

Der Fortschrittsindex Vereinbarkeit ist ein neues Online-Tool, welches Arbeitgeber dabei unterstützt, ihre familienfreundlichen Maßnahmen zu messen, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Er wurde vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) in Kooperation mit dem DIHK und dem Bundesverband der Personalmanager entwickelt.
Der Index besteht aus zwei Elementen: Mit neun Leitlinien bekennt sich das Unternehmen zu einer innovativen und familienorientierten Unternehmenskultur. In einem zweiten Schritt können Unternehmen ihre Familienfreundlichkeit anhand von zwölf Kennzahlen messen. Zu den Kennzahlen gehören unter anderem die Anzahl der Beschäftigten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die Dauer der Elternzeit von Müttern und Vätern und der Anteil weiblicher Führungskräfte.
Nach Eingabe der Kennzahlen können sich teilnehmende Unternehmen mit ihren Wettbewerbern vergleichen und erhalten passgenaue Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Maßnahmen. Danach erhalten Unternehmen das Teilnahmesiegel, um ihre Familienfreundlichkeit nach außen zu kommunizieren. Wenn der Index im Folgejahr erneut genutzt wird, kann die Entwicklung der Unternehmenskultur langfristig nachvollzogen und dementsprechende Maßnahmen umgesetzt werden.
Eingegebene Daten werden vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht. Einzelne Unternehmen oder Rankings können nicht identifiziert werden. Der Fortschrittsindex ist ein kostenloses Angebot im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums.
Weitere Informationen finden Sie hier: fortschrittsindex-vereinbarkeit.de
Oktober 2019