Familie und Beruf

Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Familienfreundlichkeit ist heute ein wichtiges Plus für Arbeitgeber. Denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt eine immer größere Rolle – sei es für Beschäftigte mit Kindern oder für Mitarbeitende mit pflegebedürftigen Angehörigen.
Viele Betriebe machen ihr Engagement deshalb auch sichtbar: Mehr als 6.700 Unternehmen sind derzeit deutschlandweit Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie".
Das Netzwerk wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Es unterstützt seine Mitglieder kostenlos bei der Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik – mit Veranstaltungen, Publikationen und einer umfassenden Datenbank, die auch ein Networking ermöglicht.
Betreut werden diese Aktivitäten vom Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie", das auch die Zusammenarbeit mit wichtigen Multiplikatoren koordiniert. Hierzu zählen etwa Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Lokalen Bündnisse, Unternehmensverbände und Projekte zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wie sie zum Beispiel durch Stiftungen oder auf regionaler oder lokaler Ebene initiiert werden.
Das Unternehmensnetzwerk 'Erfolgsfaktor Familie' versteht sich als zentrale Plattform für Unternehmen, die sich für familienbewusste Personalpolitik interessieren oder bereits engagieren und ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.
Das Netzwerk rückt das Engagement und die Erfahrung familienfreundlicher Unternehmen stärker ins öffentliche Blickfeld und will andere dazu motivieren, Ideen und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie im betrieblichen Alltag umzusetzen.
Ziel ist es, eine möglichst große Zahl von Unternehmen für die Notwendigkeit und den Nutzen einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu sensibilisieren und für das Netzwerk zu gewinnen. Familienfreundlichkeit soll zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft werden.
Mehr zum Thema finden Sie über den Link auf der rechten Seite.