IHK leicht erklärt
© foxyburrow - stock.adobe.com
Vermitteln leicht gemacht – die nexxt-change-Unternehmensbörse
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist für viele Firmeninhaber ein schwieriges Unterfangen. Wenn in der eigenen Familie kein Interesse besteht, den Betrieb zu übernehmen, und auch langjährige Mitarbeiter nicht infrage kommen, muss ein externer Nachfolger gefunden werden. Es wird notwendig, Kontakte zu geeigneten Führungskräften oder Käufern aufzunehmen.
Für potenzielle Interessenten stellt eine Unternehmensnachfolge eine Alternative zur klassischen Gründung dar. Nur ist es gar nicht so einfach, ein passendes, zur Übergabe bereitstehendes Unternehmen zu finden. Die bundesweite und kostenlose nexxt-changeUnternehmensbörse bietet für beides die Lösung: Das Ziel der Plattform ist es, Nachfolgeinteressierten den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern und zugleich Betriebe zu sichern. Die Börse bringt beide Seiten zusammen.
Wie funktioniert die Unternehmensbörse?
Interessenten und die derzeitigen Betriebsinhaber können in den Inseraten der Börse recherchieren oder nach einer erfolgreichen Registrierung selbst Inserate einstellen. Neben einer Onlineregistrierung besteht die Möglichkeit, einen Erfassungsbogen mit der Anfrage offline an die IHK Hochrhein-Bodensee zu richten, die als Regionalpartner agiert. Sie übernimmt dann die Veröffentlichung des Inserats und unterstützt die Kontaktvermittlung zwischen den Nutzern.
Die Plattform bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Kriterien wie zum Beispiel der Branche, der Region oder nach bestimmten Suchbegriffen zu filtern und ein Suchabo einzurichten. Sobald ein neues Inserat veröffentlicht wird, das den gewünschten Suchkriterien entspricht, erhält der Abonnent die Information.
Die Laufzeit eines Inserates beträgt zunächst ein Jahr. Falls sich bis dahin kein Nachfolger beziehungsweise Betrieb zur Übernahme gefunden hat, kann es um weitere drei Monate verlängert werden, bis die maximale Laufzeit von zwei Jahren erreicht wurde.
Wie kommt der Kontakt zustande?
Besteht Interesse an einem bestimmten Angebot, kann ein Onlineformular ausgefüllt werden, das bei dem jeweiligen Inserat hinterlegt ist. Der Interessent nennt seine Kontaktdaten und kann über ein Freitextfeld individuelle Angaben machen. Sobald dieses Formular abgesendet wurde, wird der Inserent per E-Mail über die Anfrage informiert und setzt sich mit dem Interessenten in Verbindung.
Im Jahr 2019 wurden im IHK-Bezirk Hochrhein-Bodensee insgesamt 43 Inserate veröffentlicht und 331 Interessensbekundungen an die Inserenten weitergeleitet. Mithilfe der Börse konnten zwölf Vermittlungen erfolgreich durchgeführt werden.
Aktuell (Stand: September) werden 33 Inserate von der IHK Hochrhein-Bodensee betreut. Davon sind 25 Betriebe, die zur Nachfolge angeboten werden, und acht Privatpersonen, die einen Betrieb suchen.
Die Nachfolgebörse, die unter www.nexxt-change.org abgerufen werden kann, ist eine Internetplattform des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der KfW-Bankengruppe, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Neben der Unternehmensnachfolge bietet die Plattform überdies weitere Tools wie zum Beispiel zum Erstellen des Businessplans, zur Wertermittlung von Unternehmen und zu Finanzierungsmöglichkeiten.
Die nexxt-change-Unternehmensbörse ist nur ein Baustein im großen Themenblock Betriebsnachfolge. Die IHKs bieten für ihre Mitglieder Einzelberatungen zu allen Aspekten der Nachfolge an. Im jährlichen Turnus findet die Veranstaltung „Nachfolge im ländlichen Raum“ mit Kooperationspartnern statt. Dort besteht die Möglichkeit, dass sich Firmeninhaber und Übernahmeinteressierte treffen, in Branchenworkshops informieren und austauschen.
Der Erfassungsbogen für Verkaufsangebote und Kaufgesuche findet sich hier.