Recht und Steuern
Online-Mahnantrag
Was ist der Online-Mahnantrag?
Der Online-Mahnantrag ist ein "im Internet stehendes" Mahnprogramm. Mit seiner Hilfe kann auch der Nicht-Jurist leicht einen "Antrag auf Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides" erstellen. Und das zuhause, am eigenen Computer.
Der Online-Mahnantrag verfügt über die Funktionalität einer professionellen Mahnsoftware, ist aber, im Gegensatz zu diesen Programmen, für jedermann zugänglich und kostenlos. Daher ist das System die ideale Software für alle Privatpersonen, Rechtsanwälte sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die nur gelegentlich das automatisierte gerichtliche Mahnverfahren in Anspruch nehmen wollen.
Was kann der Online-Mahnantrag?
Der Online-Mahnantrag führt den Antragsteller Schritt für Schritt durch das Antragsformular. Eine Hilfe-Funktion unterstützt ihn beim Ausfüllen. Nach jeder Eingabe erfolgt unmittelbar eine Prüfung auf die Plausibilität der Daten. Viele unnötige Fehler, die sonst zu einer Beanstandung durch das Mahngericht führen würden, werden so vermieden.
Der Online-Mahnantrag bietet die Möglichkeit, den so erstellten Mahnbescheidsantrag mit Barcode auszudrucken. Hierzu wird lediglich weißes Papier DIN A4 benötigt. Die Anträge sind ungefaltet einzureichen.
Der Online-Mahnantrag bietet alternativ die Möglichkeit, den Mahnbescheidsantrag per Mausklick unter Verwendung einer digitalen Signatur direkt über das Internet an das zuständige Mahngericht zu übermitteln. Vorteil: Die Übertragung ist gleich Eingang bei Gericht. Die Verarbeitung erfolgt am Tag des Eingangs, spätestens am darauf folgenden Werktag. Außerdem erhalten Sie ein Übermittlungs- und Empfangsprotokoll.
Voraussetzungen für die Nutzung des Online-Mahnantrags
Grundsätzlich kann der Online-Mahnantrag von jedermann genutzt werden. Zunächst erfordert die Nutzung des Online-Mahnantrags den Einsatz eines handelsüblichen PCs mit Internetzugang. Als Internetbrowser ist der Internet Explorer ab Version 5.0 zu empfehlen.
Wenn Sie die Druckfunktion des Online-Mahnantrags erstellten Mahnbescheidsantrag per Mausklick über das Internet versenden wollen, muss bei der ersten Anwendung das Programm JAVA Web Start heruntergeladen werden. Weiter wird ein geeignetes Kartenlesegerät sowie eine signaturgesetzkonforme Signaturkarte benötigt.
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Service nur Mitgliedsunternehmen der IHK Hochrhein-Bodensee und solchen Personen, die die Gründung eines Unternehmens in dieser Region planen, zur Verfügung steht.